NEWS / Sockel 940 für den Athlon 64?

09.07.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Langsam aber sicher rückt der Start des Athlon 64 immer näher und mit ihm auch der neue Sockel 940. Der Opteron ist schon seit einigen Monaten erhältlich, und gab schon den ersten Vorgeschmack auf die neue x86-64 Architektur.

Der Athlon 64 soll einen 1MB großen Level 2-Cache besitzen und einen integrierten Single-Channel-Speichercontroller. Der Sockel 754 soll als Basis dienen, während der Opteron den Sockel 940 nutzt, da er wegen seinem Dual-Channel-Controller 184 Signalleitungen mehr besitzt.

Die Kollegen bei Planet3DNow! wollen nun jedoch herausgefunden haben, dass der Athlon 64 eventuell nicht mit dem Sockel 754 an den Start gehen wird, sondern ebenfalls im Sockel 940-Gewand des Opterons. Wirft man einen Blick auf die Roadmaps des Athlon 64, klingt dies logisch da schon im nächsten Jahr die ersten Athlon 64 mit Dual-Channel-Controller auf den Markt kommen sollen, welche auch mehr Pins benötigen werden.

Laut den neuesten Gerüchten von TheInquirer sollen die kommenden Athlon 64 Prozessoren wieder mit einem neuen Sockel ausgeliefert werden, dem Sockel 939, mit welchem AMD eine strikte Trennung des Server- und des Desktopmarktes erreichen will.

Quelle: Computerbase, Autor: Victor Thien
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.