NEWS / AMD trotz Verluste optimistisch

17.07.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Nun hat auch AMD nach Intel seine finanziellen Ergebnisse des zweiten Quartals 2003 mitgeteilt. Der Umsatz fiel geringer aus, als ursprünglich erwartet. Jedoch lag er mit 645 Millionen US-Dollar nicht ganz so niedrig wie man angenommen hatte.

Mit den im zweiten Quartal eingenommenen $645 Mio. lag AMD zwar 10% schlechter als noch im ersten Quartal ($715 Mio.), aber immerhin 7% besser als im üblicherweise zum Vergleich herangezogenen gleichen Quartal des Vorjahres ($600 Mio.). Gewinn hat AMD daraus jedoch nicht gemacht. Der Verlust von $140 Mio. lag aber niedriger als im vorherigen ($146 Mio.) und im zweiten Quartal 2002 ($185 Mio.).

Eigenen Angaben zufolge, konnte AMD jedoch die Ausgaben durch Kosteneinsparungen auf 769 Millionen US-Dollar senken. Diese Einsparungen gingen aber auch auf Kosten der Angestellten und so zählt AMD im Vergleich zum ersten Quartal dieses Jahres(12.100 Angestellte) nur noch 11.700 Angestellte. Man plant allerdings für dieses Jahr 2.700 Neueinstellungen.

Unter Anderem bestätigte AMD heute das Erscheinungsdatum des Athlon 64. Anstatt dem 22.9., wird die offizielle Präsentation nun doch einen Tag später stattfinden. Am 23. September werden Athlon 64 Desktop und Athlon 64 Mobile vorgestellt. Weitere Informationen sind der umfangreichen deutschen Pressemitteilung zu entnehmen.

Quelle: Hartware, Autor: Victor Thien
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.