NEWS / Alienware plant Notebooks mit austauschbarer Grafik

18.07.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Schon seit Ewigkeiten ist der Kauf eines Notebooks mit einem erheblichen Nachteil verbunden: Man kann definitiv keine Komponenten nachrüsten, außer eventuell den Speicher. Wer jedoch eine neuere Grafikkarte verbauen will, wird hier Pech haben, da der Grafikchip fest auf die Platine integriert und daher ein Austausch unmöglich ist. Eine Art AGP-Port für Notebooks wäre hier eine Lösung, doch müssten auch entsprechende Grafikkarten entwickelt werden, da aktuelle Baugrößen unmöglich in einem Notebook untergebracht werden könnten. Alienware, bekannt für seine Highend Rechner, hat nun angekündigt seine bekannte Area51m-Serie mit einer abgewandelten Form des AGP-Ports auf den Markt zu bringen...

Gleichzeitig mit der Einführung entsprechender Notebooks, will man passende Upgrade-Karten auf Basis von ATi und Nvidia Grafikchips anbieten. Welche Chips jedoch für solche Karten taugen, ist momentan noch nicht bekannt. Allerdings kann man davon ausgehen, dass wir keine FX 5900 Ultra in einem Notebook von Alienware finden werden, da dies wohl zu thermischen Problemen führen würde - Zwar könnte man diese beheben, doch fehlt in einem Notebook hierzu definitiv der Platz. Die Preise solcher Platinen sollen jedoch nicht die der Desktop-Kollegen übersteigen. Bis wann die ersetn Karten und Notebooks auf den Markt kommen konnte Alienware nocht nicht verraten. Wünschenswert wäre jedoch, wenn sich daraus ein einheitlicher Standard für künftige Notebooks entwickeln könnte...

Quelle: ComputerBase, Autor: Patrick von Brunn
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot Desk E8

Das E8 Tischgestell bietet Stabilität und Tragkraft mit einer erweiterten Höhenverstellung über einen großen Bereich und ist dank des einstellbaren Rahmens sehr flexibel. Wir haben in der Praxis einen Blick darauf geworfen.

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.