Legend QDI, ein weltweit führender Mainboardhersteller, kündigte für August zwei neue Motherboards für den Pentium 4 mit 800MHz FSB an. Superb 4FX und P4S648FXM werden diese Boards heissen. Beide Boards sollen durch hohe Geschwindigkeiten,´hohe Bandbreiten und einem wettbewerbsfähigen Preis-/Leistungsverhältniss glänzen.
Superb 4FX und P4S648FXM basieren beide auf dem SiS648FX/963 bzw. SiS648FX/963L Chipsatz, die beide den 800MHz FSB Standard unterstützen werden. Die Northbridge wird der SiS648FX stellen, während der SiS963 in Verbindung mit der MuTIOL- Technologie als Southbridge dient. Die MuTIOL- Technologie ist eine Entwicklung von SiS, diese schafft eine maximale Bandbreite zwischen North- und Southbridge von 533MB/s. Die 963 Southbridge verfügt über On-Board 5.1 Kanal Sound, integriertem 10/100 Mbps LAN-Adapter und eine IEEE 1394a FireWire-Schnittstelle, die vom 963L nicht unterstützt wird. Beide Boards werden ausserdem über AGP 8x, 6 USB 2.0 Schnittstellen sowie über zwei ATA 133 Anschlüsse verfügen. Optional werden sie auch mit zweimal Serial ATA (SATA) angeboten. Das Superb 4FX wird im ATX-Format angeboten, besitzt 5 PCI Slots und kann maximal mit 3GB Speicher aufgerüstet werden. Das MATX P4S648FXM hindessen besitzt nur 3 PCI-Slots und ist maximal auf 2GB Speicherkapazität ausgelegt. Beide Boards sind auch für das Entry-Level Segment verfügbar, wobei als Southbridge die L-Variante der SiS963 verwendet wird. Diese bieten die selbe Funktionalität wie ihre großen Geschwister, verfügen allerdings über keinen FireWire Anschluss und auch die Serial ATA Unterstützung fällt weg.
Die bewährten QDI Easy Innovationen gehören zum Lieferumfang:
Das Mainboard verfügt über viele der von QDI entwickelten und mehrmals ausgezeichneten EASY Technologien, einschließlich SpeedEasy (für die Jumper-lose Installation), BIOS-ProtectEasy (Anti-Virenschutz) und BootEasy zum beschleunigten Booten.
Das Legend QDI Superb 4FX-6A Mainboard wird für ca.79 € erhältlich sein und das Superb 4FXM-6A für ca. 74 Euro. Ferner wird das QDI Superb 4FX – 6A auch mit 10/100Mbit LAN (-L), mit 1394Firewire (-F), mit Serial ATA + RAID (-S) angeboten. Der Preis ist allerdings noch unklar.
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.