NEWS / SIS mit neuem Highend Grafikchip ?

14.03.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Scheinbar packt zu beginn der CeBit SIS mit Schlägen gegen die Konkurrenz gehörig aus. Nachdem sie nun schon ihre highend Chipsätze vorstellten, geht es dieses mal nicht um Mainboard Chipsätze bei denen der Gegner AMD und VIA heißt, sondern um Grafikchips gegen die nahezu Alleinherrscher bei Highend Grafiklösungen nVidia und ATI

Der SIS336 soll mit 300Mhz Chiptakt arbeiten und in der Lage sein per AGP 8x auf den Hauptspeicher zuzugreifen, was für uns unerklärlich und völlig unnötig bleibt. Des Weiteren sollen die Karten über 64MB oder 128 MB DDR Speicher verfügen, der mit ebenfalls 300Mhz Nominaltakt (600Mhz effektiv) betrieben werden.

Zudem soll der Chip genau wie die ATI Radeon und GF4 Serien über DirectX 8.1 Unterstützen und noch nicht genug auch mit den wesentlichen Features einer Highend Karte verfügen. Eine T&L-Einheit wie auch DualHead Feature, oder wie es bei SIS heißen mag, soll mit auf der Platine sein.

Die Karte soll es auch noch in einer günstigeren Version (SiS332) mit 250MHz Chip- und 200MHz (400 mit DDR) Speichertakt geben. SiS hüllt sich in teilweises schweigen und lässt nur von SiS330 Chips reden. Dass die Karten bzw. Chips aber DirectX 8.1 Kompatibilität aufweisen werden, wurde bestätigt. Doch der SIS Partner Elitegroup stellt nennt da schon ausführlichere Infos bei denen die 2 Chips SiS336 und SiS332 erwähnt werden.

Bei den Infos handelt es sich aber um keine offiziellen bestätigten Meldungen also müssen die Taktangaben nicht stimmen, doch meistens wie wir wissen, sind Gerüchte im Internet zumeist nicht nur Humbug.
Doch schon sehr komisch das nun alle großen Hersteller von Chips versuchen eine Highend Grafikkarte auf den Markt zu bringen, läuft da etwa eine Wette, denn neben dem Dauermonopolist der letzen Jahre kommen immer mehr neue Wettbewerber die vorne mitmischen, so zum Beispiel letztes Jahr ATI, sowie dieses Jahr schon Matrox die auch versuchen eine Markterobernde Gamerkarte zu entwerfen.

Quelle: Hartware, Autor: Pascal Heller
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.