NEWS / SAS als weiterer Unterstützer der Intel Itanium 2 Prozessoren

13.06.2002 06:30 Uhr    Kommentare

SAS ist der weltweit führende Anbieter von Buisness Intelligence Software und Diensten. Die Software wird an mehr als 38.000 Standorten verwendet und 99 der 100 Unternehmen aus den Fortune 500 benutzen SAS Software. Ziel des Unternehmens ist die Vereinfachung und Verbesserung der Kunden- und Lieferantenbeziehung.

SAS gab am gestrigen Abend in Paris bekannt, dass die für den Sommer angekündigte Software-Versin 9.0 für den Intel Itanium 2 Prozesssor abgestimmt sein soll. Die Grosskunden werden über den Abschluss der Entwicklungsarbeiten informiert.

Hier noch ein Auszug aus der Pressemitteilung von Intel:


Carol Murphree, Computing Consulting Services Manager am Cornell Institute for Social and Economic Research (CISER) der Cornell University, arbeitet mit Intel und SAS an der Lösung immer komplexerer Problemstellungen. „Zur Un­terstützung der sozialwissenschaftlichen Forschung an der Cornell University, sind unsere Forscher ständig auf der Suche nach Systemen, die sowohl kosten­günstig als auch leistungsstark sind. Unsere SAS Anwender stießen wiederholt an die Grenzen von 32-Bit Systemen und von single-threaded Anwendungen. Wir erhoffen uns mehr Spielraum durch die Itanium 2-basierten Systeme und bessere Parallel-Verarbeitung mit der Version 9 der SAS Software.“

SAS Release 9.0 auf Itanium wird für die Microsoft Windows 64-Bit und HPUX 11i Betriebssysteme Server in diesem Sommer freigegeben. Mitte des Jahres plant Intel plant die Einführung des Intel Itanium 2 Prozessors.

„Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeiten SAS und Intel daran SAS Lösungen die Vorteile und Produktmerkmale der neuen Intel Serverplattformen optimal auf­einander abzustimmen“, sagte Keith Collins, Senior Vice President und Chief Technology Officer bei SAS. „Im vergangenen Jahr wurde diese Zusammenarbeit verstärkt durch gemeinsame Forschung und Entwicklung im SAS Intel Advanced Research Center. Tests mit dem Itanium® 2 Prozessor und neuester SAS Software zeigten Leistungssteigerung von 100 Prozent oder mehr gegen­über heutigen Itanium-basierten Serversystemen.“

Die Forschungen im Advanced Research Center von SAS und Intel soll sicher­stellen, dass die unternehmensweiten Business Intelligence Lösungen von SAS die Vorteile heutiger und zukünftiger Intel-basierender Plattformen bestens nutzen. Dies schließt sowohl die Prozessorfamilien Itanium® und Xeon ein, als auch die neuesten Technologien wie Hyper-Threading oder I/O Spezifika­tionen für Server.

Quelle: Intel, Autor: Michael Mense
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.