NEWS / FIC: Erstes Mainboard mit ATI-Chipsatz

04.06.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Bereits auf der CeBIT im März, stellte ATI seine neuen Chipsätze für den Mainboard-Markt vor. Bisher wurde jedoch noch kein einziges Board mit dem neuen Radeon IGP gefertigt. Der erste Hersteller eines solchen Mainboards wird First International Computer (FIC) sein. Aber auch Asus, MSI, Gigabyte technology, Lite-On Technology und viele andere werden noch folgend...

Mitte Juni wird FIC das erste Board mit ATI´s Radeon IGP320 vorstellen. Die Southbridge wird noch von VIA gestellt werden, welche eventuell aber noch später von ATI ersetzt wird. Die Performance des Systems soll ein weniger höher als beim nForce220 sein. Schade ist nur, dass der integrierte Grafikkern, keine T&L-Einheit besitzt...

Wir dürfen uns auf die ersten Benchmarks freuen...

Quelle: x-bit labs, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.