NEWS / Dell mit Großauftrag für Speicherhersteller Nanya

11.06.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Nanya, taiwanische Speicherhersteller, gab nun bekannt, dass man einen Großauftrag von Hersteller Dell erhalten habe, welcher ein Gesamtvolumen von 3 Milliarden US-Dollar beträgt. Innerhalb dieses Fünfjahresvertrags, soll Nanya (Mitglied der "Formosa Plastics Group ") Dell mit Speicherchips, Speichermodulen und Leiterplatten versorgen. Dieser Vertrag beinhaltet auch die Kooperation mit anderen Herstellern, welche bisher aber noch nicht genannt wurden. Für Dell dürfte mit Sicherheit FIC, mit seinen verschiedenen Motherboards, sehr interessant sein und wird höchstwahrscheinlich ebenfalls in die Vereinbarung mit eingeschlossen sein...

Nanya hofft nun, dass man nach dem Geschäft mit Dell auch für andere Großabnehmer interessant wird (Sony, HP usw.). Es soll auch eine stabilere Basis für den eigenen DRAM-Verkauf geschaffen werden, da bisher etwa 60 Prozent der Speichermodule bzw. Chips auf dem Spotmarkt ihre Abnehmer finden. Da dieser Spotmarkt nicht sehr stabil und sehr sprunghaft ist, will man etwa 75-80 Prozent aller Nanya-Produkte in langfristige Verträge binden. So könnte man mehr Stabilität ins Unternehmen bringen. Bereits Anfang Mai machte man den Anfang und unterschrieb eine Kooperation mit Hersteller Infineon, welche nun auf dem DRAM-Markt zusammenarbeiten...

Quelle: Heise-Online, Autor: Patrick von Brunn

#Dell  #HP  #Sony 

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.