NEWS / Neues Flagschiff bei Plextor

27.08.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Angekündigt wurde der neue PlexWriter 48/24/48U. Dieser externe 48fach-CD-Brenner ist bereits schon für die USB-2.0-Schnittstelle ausgelegt.

Dieses High-Speed-Laufwerk beschreibt, wie schon erwähnt, normale CD-R’s mit 48facher und CD-RW’s mit 24facher Geschwindigkeit. Seine maximale Auslesegeschwindigkeit beträgt dabei 48fach, wobei diese im Normalfall auf 40fach gedrosselt ist. Dies erhöht somit die Lebensdauer des Laufwerks, da dadurch weniger Vibrationen von unrund laufenden CD’s entstehen. Allerdings soll sich die Geschwindigkeit auf 48fach mittels Software und auch mittels Hardware erhöhen lassen.

Features sind das einfache Firmware-Upgrade mittels FlasROM, die Zugriffszeit von unter 65 ms, „Überbrennen“ bis zu 94,55 Minuten, Schutz vor Buffer-Underruns durch Burn-Proof-Technik und 4 MByte Cache, sowie eine schwarze CD-Schublade gegen störende Laserreflexionen, eine verstärkte Frontblende, eine Selbstdiagnose-Funktion und noch vieles mehr.

Die Version für Endkunden wird ab Oktober 2002 für rund 300 Euro angeboten werden. Mitgeliefert werden fünf CD-R Medien, ein High-Speed-CD-RW Medium, ein Stromadapter, ein USB-Kabel, die CD-Brenn-Software Nero Burning ROM und InCD, „PlexTools“ und ein Handbuch.

Quelle: Golem, Autor: Duras
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.