NEWS / MSI liefert K7N420 Pro aus (nVidia nForce Chipsatz)

13.11.2001 06:30 Uhr    Kommentare

Mit dem K7N420 Pro präsentiert MSI die aktuellste Mainboardtechnologie für die neuen Athlon XP-Prozessoren. Nvidias Chipsatz nForce420D bildet die Grundlage für eine neuartige PC-Plattform. Der Chipsatz nForce 420D umfasst zwei Prozessoreinheitem: nForce Integrated Graphics Prozessor (IGP) und nForce Media Communications Processor (MCP).

Der IGP-Chip beinhaltet die Twin-Bank-Speicherverwaltung. Gleichzeitig können zwei unabhängig voneinander arbeitende 64-Bit-Speicher-Controller auf den Speicher zugreifen. So arbeitet der Chipsatz mit einer Speicherbusbreite von 128 Bit, wenn zwei DIMM-Module eingesetzt sind. Das Zweikanal-Speicherinterface ermöglicht eine Bandbreite von 4,2 GB/s.

Im MCP-D-Chip arbeitet die Audio-Processing-Unit (APU) mit Dolby-Digital-5.1-Encoder. Über die mitgelieferte SPDIF-Schnittstelle werden die erstellten AC3-Audio-Streams an einen externen Dolby-Digital 5.1-Decoder ausgegeben. Mithin müssen keine teuren Steckkarten für digitalen 3D-Sound angeschafft werden.

Beide Chips sind durch die Hyper-Transport-Schnittstelle von AMD™ miteinander verbunden. Damit sind Übertragungsraten von 800 MByte/s Realität, gegenüber den sonst üblichen 254 MByte/s.

MSI liefert das K7N420 Pro in der nächsten Woche an seine Kunden aus. Der Preis für Endkunden wird rund 466,- DM betragen.



Features:

CPU Sockel A für AMD Duron, Athlon und Athlon XP bis 1900+ MHz
Chipsatz nVidia nForce 420D/MCP-D
FSB 200 / 266 MHz
Speicher 3 DIMM, max. 3 GB DDR-SDRAM
Steckplätze 5 PCI , 1 CNR, 1 AGP 4x
Video 256 Bit 2D/3D Grafikbeschleuniger,
T&L , Shading Rasterizer
Audio APU integriert in MCP-D,
3D-Audio über SPDIF
USB-Schnittstellen 6 USB (2x2), 2 über D-Bracket
LAN Chipsatz integriert
Formfaktor ATX
Features Fuzzy Logic 3, Live BIOS, Live Driver,
D-Bracket, SPDIF-Interface,
TV-out-Riser-Card (optional)


Quelle: E-Mail, Autor: Ingo Baron
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.