ARTIKEL/TESTS / RoundUp: 9 High-End Netzteile im Test

be quiet! Power Supply Blackline 350 Watt

Lieferumfang

Das Netzteil aus dem Hause be quiet! wird in der typisch schwarzen Netzteilverpackung ausgeliefert. Im Lieferumfang befindet sich einmal das Netzteil selbst, dann das 240 Volt Stromkabel, Schrauben für die Befestigung im Gehäuse und als Zusatz noch fünf Klett-Kabelbinder in verschiednen Farben – guter Einfall, so lassen sich Kabelbinder mehrfach verwenden.

Technische Daten

+3.3 Volt
+5 Volt
+12 Volt
-12 Volt
+ 5 Vsb
+3.3 V & +5 Volt
Total O/P
28 A
32 A
18 A
1.0 A
0.8 A
220 Watt
350 Watt

Anschlüsse
  • 8x 4-Pol Stecker (CD-ROM, HDD etc.)
  • 3x 4-Pol Stecker (nur für Kühler geeignet)
  • 3x 2-Pol Stecker (nur für Kühler geeignet)
  • 2x Floppy Stromstecker
  • 1x ATX Stromstecker
  • 1x 12V P4 Anschluss
  • 1x Aux Stromstecker
  • 2x SATA Festplatten Stecker
Ausstattung

Was kann man zur Ausstattung eines Netzteils sagen? Einerseits fällt bei dem be quiet! Power Supply Blackline 350 Watt auf, dass durch die Dual Fan Technologie (2 Lüfter) für genügend Luft gesorgt ist und man gleichzeitig auch eine gute Luftzirkulation im Gehäuse erreicht, was dem Benutzer besonders in einem Midi-Tower zu Gute kommen kann. Gesteuert werden die beiden Lüfter vom Netzteil vollautomatisch, was eine weitere Sicherheit gewährleisten soll, aber in gewisser Hinsicht auch etwas einschränkt.

Weiterhin sind auch die zusätzlichen Fan-Stromstecker eine ideale Möglichkeit sein Gehäuse problemlos mit genügen Gehäuselüftern auszustatten, da diese Ports durch einen so genannten Control Switch gesteuert werden.

Leistungscheck

In einem Leistungscheck möchten wir nicht die Kandidaten gegen einander antreten lassen, da wir sicherlich zwischen 350 Watt und 580 Watt generell unterscheiden sollten – aus diesem Grund möchten wir nur zeigen, ob wir mit unseren Testmethoden Vor- bzw. Nachteile sichtbar machen können. Dabei soll es Jedem selbst überlassen bleiben, später das richtige Netzteil für den richtigen Einsatz zu finden. Besonderes Augenmerk gilt bei dem be quiet! Power Supply Blackline 350 Watt der internen Geräuschregelung, da diese ja zudem auch für eventuell angeschlossene Gehäuselüfter in Punkto Regelung verantwortlich ist.

Ergebnisse im Normalbetrieb

Ergebnisse unter Last

Lautstärke: kaum wahrnehmbar

Lautstärke: kaum wahrnehmbar

Gehäuse Temperatur: 33 Grad Celsius

Gehäuse Temperatur: 36 Grad Celsius

Autor: Philip Timons
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.