ARTIKEL/TESTS / Creative Extigy auf dem Prüfstand

Spiele Tauglichkeit

Weiter geht es zum Spiele Test. Hier mußte die Extigy zeigen ob sie zum Gamen geeignet ist oder nicht. Angefangen wurde mit Aquanox und es kristallisierte sich gleich herraus das die Extigy wie auch in der Musik Wiedergabe nur mit dem FPS1000 in der lage war, alle 4 Lautsprecher anzusteuern. Mit dem FPS2000 Digital sowie dem DTT3500 Digital wurden nur die 2 Front Speaker angesprochen und der rest blieb stumm. Auch Medal of Honor: Allied Assault sollte hier, wie Aquanox, keinen Unterschied machen. Wie schon bei der DVD Wiedergabe auch wurden nur beim FPS1000 alle 4 Lautsprecher angesteuert, was beim FPS2000 Digital bzw. dem DTT3500 Digital nicht der Fall war.

Erstes Fazit

Wie schon bei der Musik Wiedergabe, setzt sich hier das mehr als Traurige Bild fort. Bei den beiden Spielen konnte man der Extigy nur dem FPS1000 eine Ausgabe aus allen 4 Lautsprechern entlocken, bei dem FPS2000 Digital und dem DTT3500 Digital blieben die restlichen 2 bzw. 3 Lautsprecher stumm. Auch zahlreiche Einstellversuche doch noch allen Lautsprechern vom FPS2000 Digital bzw. DTT3500 Digital einen Ton zu entlocken blieben erfolglos.

Gesamtfazit

Wer auf der suche nach einer exzellenten Karte zur DVD Wiedergabe ist kann bedenkenlos zur Extigy greifen, wobei es sich empfielt einen USB2.0 Anschluß zu haben, da die Extigy sich bei USB1.1 die gesamte Bandbreite nimmt und andere USB Geräte auf der strecke bleiben bzw. der USB Port dann zusammenbricht. Wer allerdings auf der suche nach einer Musik und Gamer Karte ist, sollte einen weiten bogen um die Extigy machen, bis Creative das Problem mit dem FPS2000 Digital und dem DTT3500 in den griff bekommen hat und lieber zur Audigy Player, Platinum oder Platinum eX greifen. Für Notebook besitzer hingegen kann man die Extigy nur empfehlen, da dort eh zu 99% nur 2 Lautsprecher zum Einsatz kommen und man das Problem nicht hat, wie es bei der Musik Wiedergabe und Spiele Tauglichkeit der Fall ist. Einzigster vorteil für Desktop PCs ist, das man den PC zum Anschließen der Extigy nicht aufmachen muß, sondern sie einfach per USB mit dem PC Verbindet, die Treiber installiert und loslegen kann.

Alles in allem aber, hinterließ die Extigy, bis auf die DVD Wiedergabe, einen eher Negativen eindruck und ist somit derzeit nur für die DVD Wiedergabe Optimal geeignet. Bei der Musik Wiedergabe und Spiele Tauglichkeit muß aber Creative noch einiges an Arbeit leisten um die Fehler zu beheben. Auch am Support muß noch einiges getan werden, obwohl er anfangs versuchte noch so gut wie möglich zu helfen wurde der Support später einfach nur mieserabel, obwohl man besseres gewöhnt ist vom Creative Support.

Die Extigy bekommt man bei PC-King für 179 Euro...

Autor: Michael Wendt
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.