ARTIKEL/TESTS / Gainward MX440-8x, was bringt AGP 8x?
Die neuen Chips

Nachdem die ersten AGP 8x fähigen Motherboards, basierend auf VIA´s KT400 Chipsatz, schon ein Weil auf dem Markt erhältlich sind, ziehen nun langsam aber sicher auch die Grafikchip-Entwickler nach und präsentieren Chips, die den AGP 8x Bus voll ausnutzen. Neben den neuen Radeon 9700/9500 GPUs von ATI und dem Xabre400 von Hersteller SiS, kommt nun auch Nvidia mit dem NV18. Der NV18 (GeForce 4 MX) basiert auf dem bekannten MX440 Chip, der nun durch AGP 8x und einige andere Verbesserungen noch einmal aufpoliert wurde und dadurch neue Leistungsschübe bekommen soll. Mitte November legt Nvidia bereits nach und stellt den NV28 vor, welcher die verbesserte Version des Titanium 4200 Chips sein wird. In der unten stehenden Tabelle, sehen sie noch einmal die technischen Daten der beiden neuen GPUs, verglichen mit ihren Vorgängern...

Asus, Gainward, MSI und viele weitere Hersteller werden uns Grafikkarten mit den ensprechenden Grafikchips anbieten. Wir konnten uns für diesen Test die neue MX440-8x Platine von Hersteller Gainward ergattern. Genaueres über Hardware, Lieferumfang, Treiber und vieles mehr, erfahren sie auf den folgenden Seiten unseres Reviews der GeForce 4 PowerPack! Pro/600-8X XP Golden Sample...

  GF 4 Ti4200 GF 4 Ti4200-8x GF 4 MX440 GF 4 MX440-8x
Fertigung 0,15 µm 0,15 µm 0,15 µm 0,15 µm
Speicherbus 128 Bit DDR 128 Bit DDR 128 Bit DDR 128 Bit DDR
Speicherbandbreite 8,2 GB/s 8,2 GB/s 6,4 GB/s 8,0 GB/s
max. AGP Bus 4x 8x 4x 8x
Speicher 64/128 MB 64/128 MB 64 MB 64 MB
GPU-Takt 250 MHz 250 MHz 270 MHz 275 MHz
Speichertakt 500 / 444 MHz 500 MHz 400 MHz 500 MHz
Speicher SD/BGA 3,3 - 4 ns SD/BGA 3,3 - 4 ns SD 4 - 5 ns BGA 3,6 ns
Vertex Shader 2 2 - -
Pixel Pipelines 4 4 2 2
Texture-Einheiten / Pipe 2 2 2 2
Texturen / Texture-Einheit 4 4 4 4
Vertex-Shader Version 1.1 1.1 - -
Pixel-Shader Version 1.3 1.3 - -
DirectX 8.1 8.1 7.1 7.1

AGP 3.0 Standard

Der neue AGP 3.0 Standard soll vor allem den Gamern von Nutzen sein, da er den neuen AGP-Transfermodus 8x mit im Gepäck hat, welcher wiederum eine höhere Bandbreite ermöglicht. Allerdings bleibt fraglich, ob der neue Standard momentan wirklich so viel bringt. Einige aktuelle Spiele sind noch nicht einmal in der Lage den AGP 4x Modus voll auszureizen. Wie stark die Unterschiede zwischen 4x und 8x sind, sehen sie in unseren Benchmarks...

Grundsätzlich basiert der 3.0 Standard auf dem älteren 2.0, welcher noch um einige kleine Verbesserungen erweitert wurde. Die Signalspannung des Ports beträgt nun nur noch 0,8 Volt (vorher 1,5) und die AGP-Modi 1x und 2x wurden herrausgenommen, somit ist nur noch 4x oder 8x möglich...

AGP 3.0 Spezifikationen Rev. 1.0

Autor: Patrick von Brunn
ZOTAC GeForce RTX 3080 AMP Holo im Test
ZOTAC GeForce RTX 3080 AMP Holo im Test
ZOTAC RTX 3080 AMP Holo

Mit der AMP Holo Variante bietet Hersteller ZOTAC eine ab Werk übertaktete und mit extravaganter Kühlung ausgestattete GeForce RTX 3080 an. Wir haben den Boliden im Test ausführlich beleuchtet.

INNO3D GeForce RTX 3080 Ti X3 OC im Test
INNO3D GeForce RTX 3080 Ti X3 OC im Test
INNO3D RTX 3080 Ti X3 OC

Nvidia bezeichnet die GeForce RTX 3800 Ti als seine neue Flaggschiff-Gaming-GPU, die erst kürzlich auf der Computex vorgestellt wurde. Wir haben die GeForce RTX 3080 Ti X3 OC von INNO3D ausführlich auf Herz und Nieren geprüft.

KFA2 RTX 3070 Ti SG (1-Click OC) im Test
KFA2 RTX 3070 Ti SG (1-Click OC) im Test
KFA2 GeForce RTX 3070 Ti SG

Auf der diesjährigen Computex präsentierte Nvidia zwei neue Ti-Versionen im GeForce-RTX-3000-Lineup. Dazu gehört auch die neue GeForce RTX 3070 Ti, die wir heute in Form der KFA2 Serious Gaming (1-Click OC) Karte im Test haben.

INNO3D GeForce RTX 3070 iCHILL X3 im Test
INNO3D GeForce RTX 3070 iCHILL X3 im Test
INNO3D RTX 3070 iCHILL X3

Mit der GeForce RTX 3070 iCHILL X3 bietet Hersteller INNO3D eine RTX 3070 mit Triple-Fan-Kühlung, Overclocking ab Werk und programmierbarer RGB-LED-Beleuchtung an. Wir haben uns die Karte im Test näher angesehen.