ARTIKEL/TESTS / Razer BlackWidow Chroma V2 im Test

Fazit und Empfehlungen

Razer BlackWidow Chroma V2: Regenbogeneffekt inklusive (aber teuer).

Razer BlackWidow Chroma V2: Regenbogeneffekt inklusive (aber teuer).

Die Razer BlackWidow Chroma V2 ist derzeit sicher eine Größe auf dem Markt der Tastaturen. Kommen wir zum abschließenden Fazit unseres Reviews.

Razer hat mit der BlackWidow Chroma V2 eine solide Tastatur auf den Markt gebracht, welche aber leider nicht perfekt ist, auch wenn man das zu dem Preis erwarten können sollte. Der Lieferumfang mit der Handballenauflage ist in Ordnung, die Software muss allerdings extra heruntergeladen werden. Leider gibt es bei ebendieser auch noch einen Accountzwang. Die mechanische Tastatur wird in drei Schaltervarianten angeboten, im Test hatten wir die orangefarbenen, taktilen Schalter; diese sind sehr knackig dahergekommen, leise allerdings nicht. Negativ zu bewerten ist aber der Nachhall der Tasten. Vermisst haben wir extra Multimedia- und Lautstärketasten, die Lösung mit eigener Fn-Taste ist einhändig nicht bedienbar. Immerhin können ein paar Funktionen auf die fünf Makrotasten ausgelagert werden. Eine gute Ergänzung sind ebenfalls USB- und Klinkenverlängerung (4-polig) – deren Positionierung auf der rechten Seite aber eher ungünstig. Als Tastatur macht die BlackWidow Chroma V2 eine gute Figur, das 10-Key-Roll-Over funktioniert und die Oberfläche ist angenehm. Die magnetisch fixierbare Handballenauflage ist bei Bedarf praktisch. Ein wenig enttäuscht hat leider die Beleuchtung. Nicht nur, dass nur die obere Hälfte der Tasten beleuchtet ist, die Tastatur fiept damit auch noch leise, je nach Dimmstufe mehr oder weniger. Bei dem Preis ist so etwas nicht vertretbar.

Wer Gefallen an der BlackWidow Chroma V2 von Razer gefunden hat, kann diese zu einem UVP von stolzen 189,99 Euro käuflich erwerben. Der Straßenpreis beträgt derzeit, je nach Schalterart, ab 150 Euro (Quelle: Geizhals.de, Stand: 01/2018).

Auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur mit RGB-Beleuchtung, kann man seinen Blick schon auf die Razer BlackWidow Chroma V2 werfen. Vielleicht wird man aber doch eher bei den Konkurrenten zu günstigeren Preisen mit weniger Ärgernissen fündig.

Razer BlackWidow Chroma V2, Razer Orange Switch
  • Verschiedene mechanische Schalter
  • RGB-Beleuchtung
  • USB- und Klinkenverlängerung
  • Gute Verarbeitung
  • Accountzwang bei der Software
  • Fiepen der Beleuchtung
  • Deutlicher Nachhall bei Klick
  • Keine extra Multimediatasten
  • Nur obere Tastenhälfte beleuchtet

Autor: Rafael Schmid
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.