ARTIKEL/TESTS / Cooler Master Storm Sentinel Zero G im Test

26.12.2011 02:00 Uhr    0 Kommentare

Software

Die Software bietet zum einen den Treiber für die Maus als auch die benötigte Software zum Verwalten der Profile (Onboard-Speicher: 128 KB). Dabei ist der Funktionsumfang enorm: Individuelles Belegen jeder Taste, Anpassen der Beleuchtung der Maus mit Flackern der Front-LEDs bei Betätigung der Maustasten. Anpassen und Übertragen eines eigenen Logos, welches auf dem OLED dargestellt wird. Anpassung der DPI-Werte (abhängig vom Modus von 1025 bis maximal 5600 DPI). Man kann also seine ganz individuelle Maus mit dem Tool kreieren. Leider wirkt die Software aufgrund der Fülle von Optionen etwas überladen und unübersichtlich, wobei dies nicht jeder so empfinden mag.

Die Software der Zero G bietet viele Einstellmöglichkeiten.

Die Software der Zero G bietet viele Einstellmöglichkeiten.

Praxistest

Im ersten Einsatz zeigen sich keine gravierenden Schwächen. Lediglich Linkshänder dürften sich am Design der Maus stören, da sie ausschließlich für Rechtshänder entworfen wurde. Merkbar und teils unangenehm ist jedoch die Schwergängigkeit und Platzierung der Zusatztasten im Daumenbereich und die differierenden Druckpunkte der Maustasten (vor allem die rechte Taste wies dieses Phänomen auf), wobei sich das Gefühl der unausgeglichenen Druckpunkte der Tasten nach einer Weile legte. Die Zusatztasten wurden jedoch nicht leichtgängiger und behielten ihren teils harten Druckpunkt, was sich unangenehm auf das Spielen auswirkte, da die Hand die sonst bequeme Position auf der Maus verlassen musste. Dies war auch beim Betätigen der linken Seitentasten problematisch. Wunderbar und sehr genau war hingegen das Mausrad, welches leicht konturiert sehr präzise bedient werden konnte.

Hervorragend war die Steuerung auf verschiedenen Untergründen und das nicht nur durch die unterseitig angebrachten Gleitfüße. Durch den verbauten Laser waren keine Unterschiede in Sachen Präzision auf verschiedenen Untergründen erkennbar. Auch die teilweise in Foren beschriebenen Geister- oder Zeigerbewegungen der Vorgängermaus waren während unserer Tests nicht erkenn- oder nachvollziehbar.

Autor: Christoph Förste
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.