NEWS / AVM verkündet Marktstart der FRITZ!Box 4690

Wi-Fi 7 und 10-Gigabit-LAN
17.03. 18:00 Uhr    Kommentare

Mit der FRITZ!Box 4690 präsentiert AVM einen neuen WLAN-Router. Die FRITZ!Box 4690 lässt sich einfach am vorhandenen Glasfasermodem oder Router anschließen und ermöglicht Internetgeschwindigkeiten von bis zu 10 GBit/s. Das Topmodell der 4er-FRITZ!Box-Reihe unterstützt Wi-Fi 7 sowie Wi-Fi 6 und erreicht als Dualband-Gerät drahtlos bis zu 6,9 GBit/s. Ein 10-Gigabit-WAN-Port sowie ein 10 GBit/s-LAN und drei 2,5 GBit/s LAN-Ports ermöglichen das maximale Tempo auch per Kabel. Eine DECT-Basis für Telefonie und Smart-Home-Anwendungen sowie ein USB-Port ergänzen die Ausstattung. Alle gewohnten Komfortfunktionen der FRITZ!-Familie, wie WLAN Mesh, VPN, WLAN-Gastzugang und Firewall sind ebenfalls mit an Bord.

Mit der FRITZ!Box 4690 präsentiert AVM einen leistungsstarken WLAN-Router.

Mit der FRITZ!Box 4690 präsentiert AVM einen leistungsstarken WLAN-Router. (Bildquelle: AVM)

Sobald die FRITZ!Box 4690 an einem Glasfaser-, DSL- oder Kabelmodem beziehungsweise an einem Router angeschlossen wird, verteilt sie das Glasfasertempo mit Wi-Fi 7 und hohen Gigabitgeschwindigkeiten in jedem Zuhause. Dazu muss die FRITZ!Box nur per LAN-Kabel verbunden werden und lässt sich über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche oder die MyFRITZ!App blitzschnell einrichten. Dank der DECT-Basis lassen sich diverse Smart-Home-Geräte verbinden und über das FRITZ!OS oder die FRITZ!App Smart Home bequem steuern.

Mit je einem 10-Gigabit-Anschluss für WAN und LAN sowie drei 2,5 Gigabit-LAN-Anschlüssen steht latenzfreiem Gaming ohne hohen Ping und Anwendungen mit Virtual Reality nichts mehr im Weg. Dank des USB-3.0-Anschlusses lässt sich der Netzwerkspeicher der FRITZ!Box bequem erweitern und auch ein Drucker oder Scanner direkt ins Heimnetz integrieren. Mit einer starken VPN-Performance via WireGuard und einer Top-Routingperformance für viele datenintensive Anwendungen wie Gaming oder gleichzeitige Video-Calls ist die FRITZ!Box 4690 der perfekte Partner für alle, die das maximale Surferlebnis suchen.

Die FRITZ!Box 4690 ist ab sofort für 319 Euro (UVP) im Handel erhältlich.

Quelle: AVM PR - 17.03.2025, Autor: Patrick von Brunn
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.

KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 1-Click OC

Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.