NEWS / MSI stellt neuen Cubi NUC AI 1UMG vor

Mini-PC mit Core Ultra 7
06.06. 00:30 Uhr    Kommentare

MSI präsentiert den neuen Cubi NUC AI 1UMG. Ausgestattet mit einem Intel Core Ultra 7 Prozessor und einer integrierten Intel AI Boost NPU, eignet sich der Mini-PC ideal für moderne KI-gestützte Arbeitsumgebungen. Er unterstützt bis zu vier Monitore über zwei Thunderbolt-4-Anschlüsse und zwei HDMI-Ausgänge. Die Features ermöglichen eine nahtlose Multi-Display-Konfiguration und gewährleisten effizientes Arbeiten bei komplexen Workflows, bei denen die Nutzer viele Prozesse gleichzeitig im Blick behalten müssen.

Mit zwei 2.5G-LAN-Anschlüssen garantiert der Cubi NUC AI 1UMG stabile kabelgebundene Verbindungen, die sich ideal für datenintensive Business-Anwendungen eignen. Die entsprechende System-Sicherheit wird durch ein dTPM-Modul (Discrete Trusted Platform Module) erhöht. Das Tool ermöglicht eine hardwarebasierte Verschlüsselung von besonders sensiblen Daten. Darüber hinaus ist der Cubi NUC mit der MSI Power Link-Technologie ausgestattet, mit der das Gerät direkt über ausgewählte MSI-Monitore eingeschaltet werden kann. Das ist besonders praktisch, wenn der Cubi NUC AI 1UMG mit Hilfe einer VESA-Montage hinter den Monitoren platziert wird.

MSI stellt den neuen Cubi NUC AI 1UMG vor.

MSI stellt den neuen Cubi NUC AI 1UMG vor. (Bildquelle: MSI)

Neben der Hardware bringt der Cubi NUC AI 1UMG auch smarte Software-Features mit. Das neue MSI Power Meter erlaubt präzises Monitoring des Stromverbrauchs in Echtzeit, aktiviert auf Wunsch mit einem Klick den Energiesparmodus, berechnet CO₂-Emissionen und schätzt die Betriebskosten ein. Die MSI AI Engine ist eine intelligente Software-Suite, die die Systemeinstellungen automatisch an das jeweilige Nutzungsszenario anpasst.

Der Cubi NUC AI 1UMG wird voraussichtlich gegen Mitte Juli 2025 in Deutschland erhältlich sein.

Quelle: MSI PR - 05.06.2025, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.