Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht ein bislang noch nie dagewesenes Niveau an Leistung und Vielseitigkeit. KFA2 stellt mit seiner GeForce RTX 50-Serie eine Reihe von neuen Grafikkarten-Modellen vor, die auf dieser Blackwell-Architektur basieren und speziell für Gamer, Entwickler und Kreative entwickelt wurden. Mit fortschrittlichster Technologie und zahlreichen Innovationen setzt die Serie neue Maßstäbe in den Bereichen KI, Grafik und Systemanpassung.
Die RTX 50-Serie umfasst die Modelle GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070, die allesamt mit DLSS 4 ausgestattet sind. Diese Technologie ermöglicht eine Leistungssteigerung durch KI-gestütztes Upscaling und sorgt für gestochen scharfe Bildqualität bei maximaler Geschwindigkeit. Der neue GDDR7-Speicher, mit einer Bandbreite von bis zu 256 Bit, steigert die Datenübertragungsraten erheblich, während Nvidia NIM Microservices Entwicklern und Enthusiasten die Möglichkeit bietet, KI-Assistenten und Workflows mit höchster Effizienz zu erstellen.
Die GeForce RTX 5080 und 5070 Ti sind mit 16 GB Next-Gen-GDDR7-Speicher ausgestattet, während die RTX 5070 mit 12 GB 192-Bit-GDDR7-Speicher aufwartet. Für die Kühlung auf den KFA2-Grafikkarten sorgt das überarbeitete WINGS 3.0-System, das mit zwei 92-mm- und einem 102-mm-Lüfter ausgestattet ist. Diese Lüfter arbeiten dynamisch, passen sich der Temperatur an und bieten 15 % mehr Luftdruck bei 5 % weniger Geräuschentwicklung im Vergleich zum Vorgängermodell. Zusätzlich verstärken ringförmige Lüfterblätter die Luftzirkulation und sorgen für eine verbesserte Kühlleistung der Kernkomponenten.
KFA2 stellt seine ersten 50-Series-Modelle vor. (Bildquelle: KFA2)
Das visuelle Erscheinungsbild der Serie beeindruckt mit L-förmiger ARGB-Beleuchtung, die speziell für Gehäuse mit voller Sicht, wie das neue HOF ALLSYNQ, entwickelt wurde. Über die Xtreme Tuner App können Nutzer die Beleuchtungseffekte individuell anpassen und kabellos steuern. Darüber hinaus bietet die App die Möglichkeit, GPUs mit der exklusiven 1-Klick-OC-Funktion zu übertakten, Echtzeit-Statistiken zu überwachen und Lüftergeschwindigkeiten präzise einzustellen. Das HOF ALLSYNQ-Gehäuse ist dabei ein perfekter Partner für die RTX 50-Serie. Es synchronisiert mehrere ARGB-Geräte über die HOF Control Box und ermöglicht die Steuerung von bis zu zehn Komponenten. Für ein vollständig harmonisches Systemdesign empfiehlt KFA2 die Kombination der GPUs mit weiteren hauseigenen Produkten wie dem Hydro Vortex AIO CPU-Kühler und den Vortex-Gehäuselüftern.
Die GeForce RTX 5080, 5070 Ti und 5070 1-Click OC Modelle sind auch für kleinere Systeme konzipiert. Sie erfüllen die SFF-Standards und passen problemlos in kompakte Gehäuse. Trotz ihrer geringen Größe bieten sie beeindruckende Leistung: Die RTX 5080 und 5070 Ti verfügen über dreifache 92-mm-WINGS 3.0-Lüfter und nehmen 2,5 Slots ein, während die RTX 5070 1-Click OC mit nur 240 mm Länge die kompakteste GPU der Serie ist. Mit zwei 92-mm-Lüftern und einem schlichten weißen Beleuchtungsdesign ist sie ideal für minimalistische Setups.
Die kabellose Steuerung über die Xtreme Tuner App und die nahtlose Kompatibilität mit ARGB-Geräten machen die Serie zur perfekten Wahl für DIY-Enthusiasten und High-End-Gamer.
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Micron gab die Erweiterung seines Portfolios an Crucial Datenspeicher für Verbraucher bekannt. Vorgestellt wurde dabei die Crucial P510 SSD, die...
Mit der ab sofort verfügbaren FRITZ!Box 6860 5G bietet AVM eine Lösung für schnelles Mobilfunkinternet mit WLAN Hotspot und Telefonie,...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.