ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet ist. Mit bis zu acht E-Core-Architekturen bietet der Prozessor ein Gleichgewicht zwischen Energieeffizienz und Leistung und eine Verbesserung von 42 % gegenüber Prozessoren der vorherigen Generation. Mit dem NUC 14 Essential können Benutzer problemlos im Internet surfen, an Videokonferenzen teilnehmen, Videos streamen oder Inhalte erstellen, was ihn ideal für Büroangestellte und Studierende macht.
Das leicht zugängliche Design des NUC 14 Essential hebt die Aufrüstbarkeit auf ein neues Niveau und ermöglicht einfache und mühelose Speicher- und SSD-Upgrades. Darüber hinaus verfügt der kompakte NUC 14 Essential über ein VESA-Montageset, mit dem er an der Rückseite eines Monitors, an Digital Signage oder an einem Kiosk für den Einsatz vor Ort befestigt werden kann. Sein kompaktes 0,56-Liter-Gehäuse fügt sich gut in jeden Arbeitsbereich, jedes Büro oder Klassenzimmer ein.
ASUS NUC 14 Essential-Funktionen Intel Wi-Fi 6E (Gig+) und Bluetooth 5.3 für reibungslose und sichere Datenübertragungen. Selbst in überlasteten Umgebungen bietet WiFi 6E durch den Zugriff auf 6-GHz-Hochgeschwindigkeitskanäle eine hervorragende Leistung und Flexibilität, wodurch Anwendungen für die gemeinsame Nutzung von Dateien, Backups und Updates reaktionsschneller werden. Bluetooth 5.3 bietet ein noch intensiveres Audioerlebnis für klare Videokonferenzen, Musik und Video-Streaming. Zudem bietet er dreifache 4K-Display-Unterstützung über HDMI, DisplayPort 1.4 und USB 3.2 Gen2 Typ-C (mit DisplayPort-Unterstützung) für reibungsloses Multitasking.
Der ASUS NUC 14 Essential ist ab sofort in verschiedenen Versionen im Fach- und Onlinehandel sowie im ASUS-Webshop verfügbar. Die Preise liegen zwischen 189 und 266 Euro.
Ein leistungsfähiges Heimnetzwerk sorgt für stabile digitale Abläufe und reduziert Verbindungsabbrüche spürbar. Probleme beim Streaming, langsame Dateiübertragungen oder Latenzspitzen beim...
Micron hat auf der Computex 2025 mit der Crucial T710 PCIe Gen5 NVMe seine neuesten Hochleistungs-SSD vorgestellt. Dank Micron G9...
Bereits im vergangenen Jahr erweiterte Speicherspezialist Seagate seine IronWolf-Pro-Familie um ein neues 24-TB-Modell, basierend auf CMR-Technologie. Damit sind die Laufwerke...
AOC blickt auf ein starkes Jahr 2024 zurück. Dank innovativer, leistungsstarker Technologien und einem auf Gamer fokussierten Design, so der...
ASUS hat heute vier neue Radeon RX 9060 XT-Grafikkarten für die Produktreihen TUF Gaming, Prime und ASUS Dual vorgestellt. Mit...
Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.
Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.
Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.
Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.