NEWS / AMD kündigt Neuheiten auf dem Advancing AI Event 2024 an

5. EPYC-Generation, Instinct MI325X und mehr
10.10. 22:00 Uhr    Kommentare

AMD hat heute auf dem Advancing AI Event in San Francisco zusammen mit führenden Kunden und Partnern wie Microsoft, OpenAI, Meta, Oracle, Google Cloud und anderen seine neuesten KI- und High-Performance-Computing-Lösungen vorgestellt. Dazu gehören unter anderem die 5. Generation der AMD EPYC Prozessoren sowie der AMD Instinct MI325X Beschleuniger.
Während der Keynote stellte Dr. Lisa Su, Chair und CEO von AMD, mehrere neue Produkte vor, die die Rechenleistung steigern, die Energieeffizienz verbessern und Unternehmen sowie Verbrauchern einen neuen Zugang zu KI ermöglichen.

Hier einige der wichtigsten Ankündigungen:

  • AMD EPYC Prozessoren der Serie 9005: Die neuen CPUs basieren auf der „Zen 5“-Architektur von AMD und bieten eine rekordverdächtige Leistung und Energieeffizienz. Sie werden bereits von Dell, HPE, Lenovo, Supermicro und anderen Unternehmen eingesetzt.
  • AMD Instinct MI325X Beschleuniger: Die MI325X Beschleuniger bieten höchste Rechenleistung für KI-Anwendungen und Speicherkapazität für die anspruchsvollsten KI-Workloads. Zusätzlich werden die AMD Instinct Beschleuniger der MI350-Serie, die auf der AMD CDNA 4 Architektur basieren, voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 auf den Markt kommen und die führende Position von AMD Instinct bei Speicherkapazität und generativer KI-Leistung ausbauen.
  • AMD Pensando Salina DPU und AMD Pensando Pollara 400: Die neue DPU und AI NIC sind auf die Maximierung der KI-Infrastrukturleistung ausgerichtet und optimieren Datenpipelines und GPU-Kommunikation für hochleistungsfähige, skalierbare KI-Systeme.
  • Ryzen AI PRO 300 Prozessorserie: Die Ryzen AI PRO 300 Prozessorserie mit AMD „Zen 5“ und XDNA 2 Architektur bietet führende Leistung, Akkulaufzeit und Sicherheit. Sie treibt bereits die ersten Microsoft Copilot+ Laptops für Unternehmen an.

Darüber hinaus veranstaltete AMD seine erste Entwicklerkonferenz im Rahmen von Advancing AI 2024, um zu demonstrieren, wie AMD Software zur Förderung eines offenen Ökosystems eingesetzt werden kann. An der Entwicklerkonferenz waren wichtige Teilnehmer von Microsoft, Cohere, Meta, Google Deepmind und anderen beteiligt.

Quelle: AMD PR - 10.10.2024, Autor: Patrick von Brunn
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.