NEWS / AMD kündigt Neuheiten auf dem Advancing AI Event 2024 an

5. EPYC-Generation, Instinct MI325X und mehr
10.10. 22:00 Uhr    Kommentare

AMD hat heute auf dem Advancing AI Event in San Francisco zusammen mit führenden Kunden und Partnern wie Microsoft, OpenAI, Meta, Oracle, Google Cloud und anderen seine neuesten KI- und High-Performance-Computing-Lösungen vorgestellt. Dazu gehören unter anderem die 5. Generation der AMD EPYC Prozessoren sowie der AMD Instinct MI325X Beschleuniger.
Während der Keynote stellte Dr. Lisa Su, Chair und CEO von AMD, mehrere neue Produkte vor, die die Rechenleistung steigern, die Energieeffizienz verbessern und Unternehmen sowie Verbrauchern einen neuen Zugang zu KI ermöglichen.

Hier einige der wichtigsten Ankündigungen:

  • AMD EPYC Prozessoren der Serie 9005: Die neuen CPUs basieren auf der „Zen 5“-Architektur von AMD und bieten eine rekordverdächtige Leistung und Energieeffizienz. Sie werden bereits von Dell, HPE, Lenovo, Supermicro und anderen Unternehmen eingesetzt.
  • AMD Instinct MI325X Beschleuniger: Die MI325X Beschleuniger bieten höchste Rechenleistung für KI-Anwendungen und Speicherkapazität für die anspruchsvollsten KI-Workloads. Zusätzlich werden die AMD Instinct Beschleuniger der MI350-Serie, die auf der AMD CDNA 4 Architektur basieren, voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 auf den Markt kommen und die führende Position von AMD Instinct bei Speicherkapazität und generativer KI-Leistung ausbauen.
  • AMD Pensando Salina DPU und AMD Pensando Pollara 400: Die neue DPU und AI NIC sind auf die Maximierung der KI-Infrastrukturleistung ausgerichtet und optimieren Datenpipelines und GPU-Kommunikation für hochleistungsfähige, skalierbare KI-Systeme.
  • Ryzen AI PRO 300 Prozessorserie: Die Ryzen AI PRO 300 Prozessorserie mit AMD „Zen 5“ und XDNA 2 Architektur bietet führende Leistung, Akkulaufzeit und Sicherheit. Sie treibt bereits die ersten Microsoft Copilot+ Laptops für Unternehmen an.

Darüber hinaus veranstaltete AMD seine erste Entwicklerkonferenz im Rahmen von Advancing AI 2024, um zu demonstrieren, wie AMD Software zur Förderung eines offenen Ökosystems eingesetzt werden kann. An der Entwicklerkonferenz waren wichtige Teilnehmer von Microsoft, Cohere, Meta, Google Deepmind und anderen beteiligt.

Quelle: AMD PR - 10.10.2024, Autor: Patrick von Brunn
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.

Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.