AOC präsentiert mit dem 68,6 cm (27“) großen AOC Q27B3CF2 ein neues schlankes QHD-Modell (2.560 x 1.440) aus seiner B3-Serie. Dank leistungsstarker Features wie 100 Hz Bildwiederholrate, USB-C-Konnektivität (inkl. 65 W Power Delivery) und Adaptive-Sync ermöglicht der Q27B3CF2 produktives sowie komfortables Arbeiten und empfiehlt sich damit für den heimischen Einsatz wie für Business-Anwendungen gleichermaßen – und das zu einem außergewöhnlich niedrigen Preis.
Dank des USB-C-3.2-Gen1-Anschlusses mit Support des DisplayPort Alt-Modus ist es ganz einfach, den Q27B3CF2 an einen mobilen oder einen Desktop-PC anzuschließen. Auf diese Weise lassen sich über ein einziges Kabel Bildsignale übertragen und gleichzeit der Laptop beispielsweise aufladen (65 W USB Power Delivery). Ein HDMI-2.0-Eingang ermöglicht zudem die Verbindung mit verschiedensten anderen Quellen. Zwei zusätzliche USB-A 3.2 Gen1 und ein USB-Upstream Port erlauben darüber hinaus den direkten Anschluss von Peripheriegeräten und sorgen für mehr Vielseitigkeit und weniger Kabelchaos am Arbeitsplatz.
Ob für den professionellen Einsatz in modernen Arbeitsumgebungen oder als stilvolle Ergänzung für das Zuhause – der Q27B3CF2 fügt sich nahtlos in seine Umgebung ein. Seine besonders schmalen Ränder machen ihn zum Beispiel nicht zuletzt für Multi-Monitor-Setups interessant. Auch seine Bildqualität überzeugt. Sein 68,6 cm (27“) IPS-Panel mit einer Pixeldichte von 109 ppi liefert scharfe, lebendige Darstellungen. Große Betrachtungswinkel von 178°/178° schließlich sorgen dafür, dass das Bild auch bei seitlicher Betrachtung lebendig und kraftvoll wirkt.
Aussehen und Leistung sind beim AOC Q27B3CF2 nicht alles – an das körperliche Wohlbefinden des Users wurde ebenfalls gedacht. LowBlue-Modus und Flicker-Free-Technologie beispielsweise schonen die Augen bei langen Sitzungen vor dem Bildschirm. Zudem bietet der Monitor verschiedene ergonomische Einstellmöglichkeiten. So lässt er sich für eine optimale Körperhaltung vor dem Display unter anderem um 110 mm in der Höhe verstellen. Zusätzliche Flexibilität bietet darüber hinaus die VESA-Aufnahme (100 x 100 mm) für externe Tisch- oder Wandhalterungen.
Der AOC Q27B3CF2 ist ab Mai 2024 zu einem Preis von 249,00 Euro erhältlich.
KIOXIA Europe hat die Entwicklung der neuen Enterprise-NVMe-SSDs ihrer neuen CM9-Serie bekannt gegeben und den Prototypen vorgestellt. Die Laufwerke verfügen...
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Um dem stetig wachsenden Bedarf dieser Technologien nach mehr Speicher gerecht zu werden, erweitert Western Digital die WD Red Pro-...
ViewSonic stellt mit dem VA3820C einen neuen großformatigen Monitor vor, der speziell für produktives Arbeiten im Büro oder Homeoffice konzipiert...
Für viele Gitarristen beginnt die Klangsuche beim Verstärker und endet beim Pedalboard. Der Lautsprecher wird dabei oft stiefmütterlich behandelt –...
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.