NEWS / KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test

Wuchtiger Quad-Slot-Bolide mit RGB-Beleuchtung
19.02.2024 01:00 Uhr    Kommentare

Auf der CES in Las Vegas kündigte Nvidia drei neue SUPER-GPUs an, wozu die GeForce RTX 4080 SUPER, die GeForce RTX 4070 Ti SUPER und die GeForce RTX 4070 SUPER zählen. Diese neuen Sprösslinge basieren auf der bewährten Ada-Lovelace-Architektur und aktualisieren das RTX-40-Angebot des Herstellers.

Die GeForce RTX 4080 SUPER ermöglicht laut Nvidia Ray-Tracing in Spielen bei 4K-Auflösung und ersetzt die bisherige RTX 4080. Bei traditionellen Rasterizer-Workloads soll die RTX 4080 SUPER ohne DLSS Frame Generation eine bis zu 1,4x höhere Leistung als die GeForce RTX 3080 Ti bieten, so Nvidia in seiner offiziellen Pressemitteilung während der CES. Die RTX 4080 SUPER bietet dazu noch mehr CUDA-Kerne (10.240 statt 9.728) mit höheren Taktraten sowie schnelleren 23 Gbps GDDR6X-Speicher. Seit dem 31. Januar ist die RTX 4080 SUPER zu einem UVP von 1.109 Euro erhältlich und damit deutlich günstiger als das Non-SUPER-Modell, das für 1.329 Euro UVP angeboten wird.

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER SG (1-Click OC) haben wir uns ein Custom-Modell von KFA2 in unser Testlab geholt. Die Karte kommt mit einer Triple-Fan-Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. extravaganter Kühlung und Optik, optionalem Zusatzlüfter „1-Clip Booster“ sowie einfacher Übertaktung per „1-Click OC“-Feature. Für eine RTX 4080 SUPER SG muss man derzeit ca. 1.220 Euro einplanen. In unserem Review darf sich die Karte unter anderem mit verschiedenen Boliden der Vorgänger-Generation messen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.

KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 1-Click OC

Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.