NEWS / BenQ stellt kompakten 4K-Kurzdistanz-Beamer X300G vor

Ab 1.799 Euro erhältlich
09.02. 08:00 Uhr    Kommentare

BenQ bringt mit dem X300G einen neuen 4K HDR-Beamer für AAA-Gaming von Konsolen-Games, der sich in jede Umgebung einfügt. Mit einer 3LED-Lichtquelle ausgestattet, ermöglicht der X300G auch in kleinen Räumen große Bilder mit 3.840 x 2.160 Pixeln. Motorzoom, Autofokus, automatische Keystone-Korrektur und automatische Erkennung des Zuspielgeräts reduzieren die Installation auf wenige Handgriffe, und die neuen Features sorgen für individuelles und in jeder Hinsicht überzeugendes Gaming- und Entertainment-Erlebnis.

Mit CinematicColor und 95 % Abdeckung des Farbraums Rec.709, 2.000 ANSI-Lumen und einer hohen Kontrastrate von 600.000:1 sind hohe Bildqualität und detailreiche Darstellung auch in dunklen Bildbereichen von Games und Filmen garantiert. Zu einem makellosen Bild gehört auch eine gute Soundqualität, um das optimale Gamingerlebnis abzurunden. Den satten Sound dazu bietet der X300G durch das treVolo-Soundsystem mit Bongiovi-DSP, einen Passivradiator für kräftige Bässe und den BenQ eigenen CinematicSound. So wird die immersive Bilddarstellung von der Tonwiedergabe akustisch verstärkt.

Zwei Features garantieren, dass Gamer in Spielen verschiedenster Genres keinen Moment verpassen und ihre Aktionen auch präzise an der Stelle des Bildes ausgeführt werden, die sie anvisiert haben. Bei 240 Hz Bildwiederholrate und optimierter Software überzeugt der X300G mit einer extrem kurzen Eingangsverzögerung von nur 4 Millisekunden. Dazu kommt ein exklusives Feature von BenQ: Der Beamer blendet an der Cursorposition ein zusätzliches Fadenkreuz ein, was in Spielen für zusätzliche Genauigkeit sorgt.

Etwa 20 x 20 cm Stellfläche oder auch ein Stativ reichen, um den 3 Kilo leichten X300G in jedem noch so kleinen Raum zu positionieren – ob zu Hause, bei Freunden oder sogar im Urlaub, denn mit den Abmessungen eines Fußballs passt er spielend in fast jedes Gepäck. Schon aus 1,44 Metern Projektionsabstand kann der Short-Throw-Beamer dann Bilddiagonalen von 95 Zoll (241 cm) erzeugen. Dank eines motorisierten 1,2-fach-Zoom, automatischer Keystone-Korrektur und Autofokus kostet es keine Mühe, in beinahe jeder Position zur Projektionsfläche rechtwinklige, scharfe Bilder in der gewünschten Größe zu zeigen.

Eine weitere Automatik erkennt, welche Quelle angeschlossen ist: Bei einer PlayStation (PS5, PS4 Pro, PS4), Xbox (Series X|S, One X, One S) oder Nintendo Switch schaltet der Beamer automatisch in den Gaming-Modus mit dem entsprechenden Darstellungsprofil um. Alternativ lässt sich der mitgelieferte Android TVTM Streaming-Dongle für den USB-A-Port anstecken, der den reibungslosen Zugriff auf Google Play, den Voice Assistant, AirPlay, Chromecast, Netflix und Disney+ ermöglicht.

Der BenQ X300G ist ab Mitte Februar zum unverbindlichen Verkaufspreis von 1.799 Euro erhältlich.

Quelle: BenQ PR - 08.02.2024, Autor: Patrick von Brunn
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.

Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.