NEWS / ASUS kündigt KI-fähigen NUC 14 Performance an

Ab sofort im Handel erhältlich
12.08. 16:30 Uhr    Kommentare

ASUS hat heute den ASUS NUC 14 Performance vorgestellt, einen Business-freundlichen Barebone-Mini-PC, der eine dynamische Mischung aus Effizienz und Leistung bietet. Ausgestattet mit Intel Core Ultra 9 oder 7 Prozessoren und GeForce RTX 4070 oder 4060 Grafikkarten, bietet der ASUS NUC 14 Performance die Rechenleistung, die Unternehmen für KI-basierte Workloads benötigen.

Die neuesten CPUs der Intel Core 9- und 7-Serie nutzen eine neue Intel-Prozessortechnologie, die die Rechenleistung um ca. 21,5 % (im Vergleich zu den Prozessoren der vorherigen Generation) steigert und gleichzeitig den Stromverbrauch um bis zu 40 % reduziert. Eine integrierte Neural Processing Unit (NPU) unterstützt KI-Anwendungen und verleiht dem Prozessor eine außergewöhnliche Energieeffizienz und Ausdauer für anhaltende KI-Aufgaben wie Bilderzeugung und Gesichtserkennung.

Die neuen GeForce RTX 4070 Grafikkarten sind mit der Ada Lovelace Architektur ausgestattet. In Verbindung mit bis zu 64 GB RAM bieten die Karten schnelles Raytracing in virtuellen Szenen und beschleunigen die Arbeitsgeschwindigkeit mehrerer Programme erheblich. Der NUC 14 Performance unterstützt bis zu fünf Bildschirme: einen über den HDMI 2.1-Anschluss, zwei über die DisplayPort 1.4a-Anschlüsse und zwei über den Thunderbolt 4-Anschluss (mit einem optionalen Thunderbolt-Splitteradapter). Diese Konfiguration ist ideal für KI-Entwickler, Finanzprofis, Laborexperten und Business-Eliten, die mehrere Echtzeitprogramme für effizientes Multitasking ausführen. Zusätzlich zu den oben erwähnten Anschlüssen verfügt der ASUS NUC 14 Performance über sechs USB-Anschlüsse.

Der ASUS NUC 14 Performance Barebone-Mini-PC ist ab sofort erhältlich.

Der ASUS NUC 14 Performance Barebone-Mini-PC ist ab sofort erhältlich. (Bildquelle: ASUS)

Der ASUS NUC 14 Performance ist ein NUC-Kit, das für hochgradig individualisierte Geschäftsanwendungen entwickelt wurde und keine vorinstallierten Betriebssysteme, RAM oder SSD enthält. So können Benutzer einen Mini-PC nach ihren eigenen Bedürfnissen zusammenstellen. Das logofreie Design des ASUS NUC 14 Performance ermöglicht die einfache Anbringung eines Firmenlogos. Außerdem verfügt er über einen vielseitigen Ständer, mit dem er für eine optimale Platzierung vertikal oder horizontal aufgestellt werden kann.

Der ASUS NUC 14 Performance Barebone-Mini-PC ist ab sofort in verschiedenen Versionen im Fach- und Onlinehandel sowie im ASUS-Webshop verfügbar. Je nach Ausstattung liegen die Preise zwischen 1.616 und 1.945 Euro.

Quelle: ASUS PR - 12.08.2024, Autor: Patrick von Brunn
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.

Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.