ViewSonic erweitert sein Portfolio an hochwertigen Gaming-Monitoren. Der XG272-2K-OLED ist ViewSonics erster speziell für Gaming entwickelter OLED-Monitor. Der 27-Zöller vereint dabei eine 2K-Auflösung mit einer extrem schnellen Reaktionszeit, vielfältigen Anschlussoptionen sowie – als besonderen Blickfang – eine weiße Rückseite mit integrierter LED-Beleuchtung.
Im vergangenen Jahr ist die Nachfrage an OLED-Monitoren enorm gewachsen. Für das laufende Jahr erwarten die Marktforscher von Trendforce, dass die 27-Zoll-Monitore ihren Marktanteil ausbauen und sich zum Star unter den OLED-Produkten entwickeln. Genau für dieses Segment bietet ViewSonic nun ein speziell für Gaming konzipiertes Spitzenmodell.
Der 27 Zoll große XG272-2K-OLED liefert mit seiner 2K-Auflösung 2.560 x 1.440 Bildpunkte und somit kristallklare sowie sehr detailreiche Bilder. Damit diese optimal zur Geltung kommen, leistet das OLED-Display eine Helligkeit von 450 cd/m2, einen nativen Kontrast von 150.000:1, HDR10-Unterstützung und eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hz. Zusätzlich schaffen AMD FreeSync-Premium und G-Sync Kompatibilität sowie eine Reaktionszeit von 0,02 ms (GTG) bzw. 0,01 ms Pixel Response die besten Voraussetzungen für Erfolg auch bei grafisch hoch anspruchsvollen Spielen. Mit diesen Features gelingt eine natürliche Darstellung von 1,07 Mrd. Farben (10 Bit true, 97% DCI-P3).
Minimale Reaktionszeit und maximale Bildqualität vereint auf 27 Zoll. (Bildquelle: ViewSonic)
Um für verschiedene Signalquellen stets die passende Verbindung bereit zu stellen, ist der XG272-2K-OLED mit jeweils zwei HDMI-Anschlüsse (2.1) und DisplayPort-Eingänge sowie einem USB-C Port (PD 5V/3A) ausgestattet. Der USB-C Port erlaubt es auch externe Geräte mit 15 Watt zu laden. Dazu kommen noch ein USB-Hub (1 up 3 down, USB 3.2) sowie ein klassischer Audio-Ausgang (3,5 mm). Ergänzt wird dieser um zwei integrierte 3 Watt-Stereolautsprecher.
Die weiße Rückseite des sonst schwarz gehaltenen Monitors bietet eine integrierte RGB-Beleuchtung, die eine einmalige Atmosphäre im Raum schafft. Dazu kommt eine mitgelieferte Fernbedienung, mit der einfach durch das Setup-Menü navigiert werden kann. Zusätzlich sind Navigationstasten direkt im Standfuß des Displays integriert. Dieser Standfuß ist zudem vollergonomisch, denn er erlaubt das Display um 120 mm in der Höhe anzupassen, es zu neigen (-5/+20°), zu drehen (+/- 20°) und zu rotieren (+/- 90° pivot). Zusätzlich vermeiden die FlickerFree-Technologie und der Blaulichtfilter Kopf- und Augenschmerzen selbst bei langen Spiele-Sessions.
Für diesen hochwertige Gaming-Monitor bietet ViewSonic den Kunden einer Garantie von zwei Jahren.
Mit dem Curved-Monitor GCB3480WQSU Red Eagle bietet Hersteller iiyama einen schnellen 180-Hz-Monitor speziell für Gamer an. Das 34" (86,4 cm)...
ViewSonic, einer der weltweit führenden Anbieter von visuellen und EdTech-Lösungen, stellt mit dem VX1654 einen tragbaren Gaming-Monitor vor, der speziell...
Der GP2711 Monitor ist die Krönung der Display-Technologie von Cooler Master, so sieht der Hersteller selbst das Modell mit Mini-LED-Technologie....
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.