In Zeiten von Home-Office möchte man manchmal auch gerne in den entlegendsten Orten der Wohnung eine gute WLAN-Verbindung haben, beispielsweise um an einem Video-Call teilnehmen zu können. In diesem Fall hilft manchmal nur die Verwendung eines zusätzlichen Repeaters bzw. Access Points, um die Reichweite im heimischen Netzwerk zu erhöhen. Doch gerade in dicht bewohnten Gebieten ist auch die WLAN-Dichte entsprechend hoch, was durchaus für Probleme im Alltag sorgen kann. Dementsprechend kann nicht nur die Verwendung von 5 GHz statt 2,4 GHz sondern auch ein breites Kanalspektrum förderlich wirken und die Qualität der Drahtlosverbindung verbessern.
Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von drei unterschiedlichen Herstellern angesehen, welche alle kompatibel nach dem Standard WiFi 6, wohlgemerkt aber nicht 6E und somit ohne 6-GHz-Band, sind. Die drei Mitbewerber, ASUS RP-AX58, devolo WiFi 6 Repeater 5400 und AVM FRITZ!Repeater 6000, bilden in Ausstattung und Preis unterschiedliche Kategorien ab. Aktuell muss man für den RP-AX58 von ASUS rund 85 Euro Tisch legen, der devolo WiFi 6 Repeater 5400 ist ab ca. 100 Euro erhältlich und den AVM FRITZ!Repeater 6000 bekommt man derzeit ab ca. 220 Euro. Wir haben die drei Kontrahenten sowohl synthetischen Benchmarks als auch einem typischen alltäglichen Szenario unterzogen und wünschen viel Spaß beim Lesen des Artikels!
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
Die neuen 1 TB großen microSD-Karten der PRO Plus Familie von Samsung sind die Antwort auf die Frage nach einer...
„Auf zu neuen Höhen“, so lautet das Motto für die nächsten Monate. Samsung Brand Memory präsentierte Vertreter:innen der Branche moderne...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Das Jahr 2025 wird Unternehmen vor neue Herausforderungen in puncto Datenspeicherung stellen. Die weltweit erzeugte Datenmenge wächst jährlich um 24...
ASUS beginnt mit dem Verkauf der neuen GeForce RTX 5090 und RTX 5080 Grafikkarten. Die leistungsstarken Modelle RTX 5090 und...
Seit dem jüngsten Update bietet Samsung die PRO Plus Familie auch mit Kapazitäten bis 1 TB an. Wir haben uns die große microSDXC-Karte mit UHS-I U3 und A2-Klassifizierung im Test angesehen.
Am heutigen Tag endet die Sperrfrist für Benchmarks und Reviews für die neuen GeForce RTX 5080 Custom-Modelle. Wir durften vorab einen Blick auf die KFA2 GeForce RTX 5080 EX Gamer 1-Click OC werfen.
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.