NEWS / Samsung Galaxy A-Serie 2023 auf der Erfolgsspur

A54 und A34 auf dem Weg zu Bestsellern
21.06.2023 20:00 Uhr    Kommentare

Neben den erfolgreichen Premium-Smartphones der Galaxy S-Familie, bietet Samsung auch schon seit mittlerweile mehreren Generationen die günstigere Galaxy A-Reihe an. Erst im vergangenen März wurde diese Serie neu aufgelegt: Am 15. März präsentierte der koreanische Elektronikriese die beiden Mittelklasse-Smartphones Galaxy A54 und A34. Sie sind die direkten Nachfolger der Modelle A53 und A33, die ziemlich genau ein Jahr zuvor auf den Markt kamen. Neben der Flaggschiff-Serie Galaxy S23, die im Februar dieses Jahres gelauncht wurde, soll auch die neue A-Familie zum anhaltenden Erfolg von Samsung ihren Teil beitragen.

Wie beliebt die neuen Mittelklasse-Smartphones tatsächlich sind, haben sich die Kollegen vom idealo Magazin in einer ausführlichen Analyse der Daten aus dem eigenen Preisvergleichsportal angesehen. Während die Preise seit dem Launch im März bereits gesunken sind, ist vor allem das Galaxy A54 sehr beliebt. Trotz weltweit eher rückläufiger Smartphone-Nachfragen, konnte Samsung das erste Quartal des Jahres erfolgreich gestalten. Das belegen auch die Zahlen von idealo.

Die Samsung Galaxy A-Serie 2023 ist aktuell auf der Erfolgsspur.

Die Samsung Galaxy A-Serie 2023 ist aktuell auf der Erfolgsspur. (Bildquelle: Samsung)

Sowohl die Modelle aus dem vergangenen Jahr wie auch die neuen 2023-Geräte waren von Anfang an von großem Kaufinteresse geprägt. Dabei scheinen die neuen Modelle Galaxy A34 und A54 sogar noch erfolgreicher zu sein als die Vorjahresmodelle: In den ersten Wochen nach dem Release schneiden die neuen Mittelklasse-Smartphones besser ab als ihre jeweiligen Vorgänger. Dies gilt besonders für das A54, das innerhalb der ersten Wochen nach dem offiziellen Marktstart rund 40 Prozent höhere Nachfragen generiert, als es das A53 zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr konnte. Sogar satte fünf Mal höher ist das Interesse am A34 gegenüber dem A33 ‒ das Interesse an den Galaxy A 2023-Modellen ist enorm.

Die Galaxy A-Modelle im direkten Nachfrage-Vergleich.

Die Galaxy A-Modelle im direkten Nachfrage-Vergleich. (Bildquelle: idealo)

Wie die letzten Jahre gezeigt haben, sind Smartphones von Samsung traditionell nicht sehr preisstabil. Während die Geräte von Konkurrent Apple in den ersten Wochen nach der Veröffentlichung meist kaum im Preis sinken, kann man bei den Galaxy-Modellen relativ schnell bares Geld sparen.

Das kleinste Modell des Galaxy A54 ist mit 128 GB internem Speicher sowie 8 GB Arbeitsspeicher ausgestattet und wechselt ab 489 Euro UVP den Besitzer. Bereits sechs Wochen nach dem Marktstart sank der Preis erstmals unter die 400-Euro-Marke. Bis Anfang Anfang Mai lag der Preisverfall somit bei rund 19 Prozentpunkten. Mittlerweile bekommt man das Samsung-Smartphone, je nach bevorzugter Farbvariante, bereits ab ca. 350 Euro.

Mit 389 Euro UVP lag der Startpreis für das Galaxy A34 (128 GB interner Speicher und 6 GB RAM) genau 100 Euro niedriger. Etwa sieben Wochen nach Release war das Einsteigermodell A34 im idealo Preisvergleich erstmals für weniger als 300 Euro erhältlich ‒ ein Preisverfall von etwa 22 Prozent. Aktuell muss man ca. 270 Euro für das Modell in Awesome Graphite einplanen, die anderen Farbvarianten liegen preislich etwas darüber.

Auch die Preise der neuen A-Modelle sinken bereits deutlich.

Auch die Preise der neuen A-Modelle sinken bereits deutlich. (Bildquelle: idealo)

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.

KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 1-Click OC

Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.