Hersteller LaCie, der seit 2012 zu Seagate gehört, ist für besonders widerstandsfähige externe Festplatten bekannt und bietet schon seit 2005 entsprechende Produkte der Rugged-Serie an. Von extremer Wasserfestigkeit nach IP67 bis hin zu Fall-, Regen-, Staub- und Druckfestigkeit ‒ die enorme Haltbarkeit der Laufwerke sorgt dafür, dass Fotografen und Filmemacher immer wieder auf Rugged-Laufwerke zurückgreifen. Durch die Zugehörigkeit zu Seagate, sind die Rugged-Laufwerke seit geraumer Zeit auch durch den Rescue Data Recovery Services zur Datenwiederherstellung abgedeckt.
Mit der Rugged SSD Pro hat das Unternehmen auch SSD-basierte Modelle im Portfolio, die dank Thunderbolt 3-Schnittstelle und NVMe entsprechend hohe Übertragungsraten erreichen. Die Drives sind aufgrund der hohen Geschwindigkeit unter anderem ideal für die Echtzeit-Videobearbeitung in 4K/8K direkt vom Laufwerk, reibungslose AR/VR-Renderings und schnelle Übertragungen täglicher Arbeitslasten geeignet. LaCie verspricht hier bis zu 2.800 MB/s, was wir an unserem 1 TB-Testmuster auf den folgenden Seiten untersuchen werden. Aktuell müsste man etwa 230 Euro auf den Tisch legen, wenn man die LaCie Rugged SSD Pro mit 1 TB sein Eigen nennen will.
Im Test muss das Drive u.a. auch gegen verschiedene Mitbewerber, wie z.B. die Samsung Portable X5 oder die SanDisk Professional PRO-G40 SSD (beide mit Thunderbolt-Anschluss), antreten. Wie immer wünschen wir viel Spaß beim Lesen!
LaCie Rugged SSD Pro 1 TB im Test
Seagate stellt heute die neueste globale Studie „Decarbonizing Data“ vor. Die von Seagate beauftrage Studie beleuchtet die wachsenden Herausforderungen für...
Krypto-Casinos, die die Online-Glücksspielbranche mit dezentraler Technologie und der Einführung von Web3 revolutionieren, bieten Spielern ein völlig neues Erlebnis. Aber...
ZOWIE, die eSports-Marke von BenQ, kündigt eine neue Version seiner beliebten EC-Serie von professionellen Gaming-Mäusen im ergonomischen Design an. Mit...
ViewSonic stellt mit dem VG3457CV einen neuen Monitor für den Einsatz im Büro vor. Das neue Modell richtet sich an...
KIOXIA Corporation, AIO Core Co., Ltd. und Kyocera Corporation haben die Entwicklung des Prototyps für eine mit PCIe 5.0 kompatible...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.