Das Jahr 2023 bringt viele neue Möglichkeiten und Änderungen mit sich, was auch für das digitale Leben von Bedeutung ist. Neue Technik in allen denkbaren Bereichen sorgt dabei für viel Aufregung und Neugier bei den Kunden.
Dieser Beitrag fasst demzufolge alle interessanten Trends im Bereich Hardware zusammen und gibt einen spannenden Einblick bezüglich der wichtigsten Änderungen.
Auch in 2023 werden PC-Bastler wieder jede Menge neue Komponenten bestaunen dürfen. (Bildquelle: Pexels)
Monitore gibt es in den verschiedensten Modellen und Variationen ‒ von 60 Hz bis hin zu High-End-Modellen mit 240 Hz oder noch mehr. Das Jahr 2023 könnte jenes sein, in dem die sogenannte OLED-Technik günstiger werden kann. Die entsprechend ausgestatteten Monitore sind technisch hochwertig und sind gegenwärtig erst ab 1.000 Euro und höher zu erwerben. Die satten Farben und die hohe Auflösung machen OLED-Displays sehr beliebt. Außerdem kommen die ersten Ultrawide-Monitore auf den Markt. Mit einer Auflösung von 8k bei 165 Hz liefern sie eine extrem gute Qualität, die sich in verschiedenen Bereichen einsetzen lässt. Viele namhafte Hersteller wie Dell, ASUS und weitere unterstützen diese Monitore. Der Hersteller LG präsentierte außerdem zwei Gaming-Monitore mit 27- und 45-Zoll-OLED-Displays.
Prozessoren sind ein Hauptelement für Computersysteme und bringen, neben vielen weiteren Komponenten, den PC erst zum Laufen. 2023 ist ein vielversprechendes Jahr für die Weiterentwicklung von Prozessoren und dürfte einige Neuheiten für uns bereithalten. Dazu zählt unter anderem der Core i9-13900KS, der auf 6 GHz läuft und nur in limitierter Auflage erscheinen soll. Auch beim Hersteller AMD wird über neue Prozessoren spekuliert ‒ darunter neue Ryzen-7000-CPUs, die wohl im ersten Quartal erscheinen werden. Für Gamer wird es von Team Red bald interessante Modelle zu kaufen geben. Sehr gute Prozessoren und weitere Geräte finden Sie unter www.tiefenbach-it.com.
Im vergangenen Jahr präsentierten die GPU-Riesen AMD und Nvidia ihre neuen Produktfamilien. Während Nvidia die neue GeForce-4000-Generation vorstellte, zeigte AMD die Radeon-7000-Familie. Beide Serien bestehen bereits aus verschiedenen Modellen für unterschiedliche Leistungs- und Preisklassen. Erst vor wenigen Tagen stellte Nvidia die neue GeForce RTX 4070 Ti vor. AMD kündigte die Radeon RX 7900 XT(X) an und wird im Verlauf des Jahres vermutlich weitere Varianten der RDNA-3-Architektur präsentieren, um das Portfolio weiter zu ergänzen.
Tastaturen und Mäuse sind schon sehr weit entwickelt, was eine Prognose sehr schwierig macht. 2022 waren flache Keyboards mit Cherry-Ultra-Low-Profile-Schaltern sehr beliebt. Drahtlose Verbindungen per 2,4 GHz und via Bluetooth könnten 2023 ebenfalls mehr Anklang finden. Bei Gaming-Mäusen werden drahtlose Geräte immer beliebter, welche mittlerweile eine DPI von 30.000 erreichen. Optische Tastenschalter bei Mäusen und Tastaturen könnten sich schon bald durchsetzen. Auch Geräte mit Display-Tasten sollten einen Trend auslösen. Erste Spekulationen über kommende Releases sind schon im Umlauf, welche komplett transparente Tastaturen betreffen.
Micron Technology gab heute die Markteinführung seines Crucial DDR5 Pro Overclocking (OC) Gaming-RAM bekannt, der mit Geschwindigkeiten von 6.400 Megatransfers...
Wer auf der Suche nach einem neuen Headset ist, wird vermutlich bereits schon nach kurzer Zeit feststellen, dass es aufgrund...
KIOXIA Europa stellt mit der EXCERIA PLUS G2 Portable SSD Serie einen neuen externe Speicher vor. Bei der EXCERIA PLUS...
Razer hat den Launch der Viper Mini Signature Edition in einer neuen Farbe, Weiß, angekündigt. Die Viper Mini Signature Edition...
Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der My Passport-Reihe bringt die Western Digital Corporation eine smaragdgrüne Sonderedition auf den Markt: die...
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.