Hersteller Nvidia kündigt die neue GeForce RTX 4070 an, die ab 659 Euro erhältlich ist und das Lineup der GeForce-RTX-4000-Familie um ein weiteres Modell ergänzt. Auch die neue GPU basiert auf der Ada-Lovelace-Architektur und bietet unter anderem Technologien wie DLSS 3. Damit erhalten Gamer die ideale GPU, um die neuesten Spiele mit maximalen Einstellungen bei einer Auflösung von 1440p zu spielen und Inhalte mit RTX-Beschleunigung und KI-Tools schneller zu streamen und zu erstellen. So berichtet Nvidia in seiner offiziellen Pressemitteilung über den jüngsten Sprössling der Familie.
GeForce RTX 4070 bringt Ada Lovelace Architektur und DLSS 3 für 659 Euro (Bildquelle: Nvidia)
Die GeForce RTX 4070 profitiert von der RTX-Plattform, einschließlich DLSS 3, Reflex, Game-Ready-Treibern, RTX Video Super Resolution und mehr. Die GeForce RTX 4070 mit DLSS 3 ist im Durchschnitt 1,7x schneller als die RTX 3070 Ti der letzten Generation mit DLSS 2. Sie ist auch durchschnittlich 20% schneller in traditionellen Spielen und reduziert den durchschnittlichen Stromverbrauch um 23 %. Die neue GPU ist mit insgesamt 5.888 CUDA-Cores ausgestattet und kann auf einen 12 GB großen GDDR6X-Speicher (192 Bit Interface und 21 Gbps) zurückgreifen. Die TGP gibt Nvidia für das Referenzdesign mit 200 Watt an.
GeForce RTX 4070-Grafikkarten werden ab dem 13. April im Founders Edition-Design bei ausgewählten Händlern sowie als Custom Boards, einschließlich Standard-getakteter und ab Werk übertakteter Modelle, bei führenden Anbietern von Add-in-Karten wie ASUS, Colorful, Gainward, GALAX, GIGABYTE, INNO3D, KFA2, MSI, Palit, PNY und ZOTAC erhältlich sein. GeForce RTX 4070 Grafikkarten werden auch in Desktops von Systemherstellern weltweit erhältlich sein.
Das erste Custom-Design hat bereits unser Testlab erreicht und in Kürze berichten wir in einem gewohnt ausführlichen Praxistest darüber. Stay tuned!
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Micron kündigte die Crucial T700 PCIe Gen5 SSD an, die hohe sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 12.400 MB/s...
Jedes Jahr bringt uns etwas Neues. Dies gilt auch für das Unternehmensleben. Viele der Veränderungen, die während der Pandemie begonnen...
Wer kennt es nicht – der Altbau hat gerade einmal Stromleitungen in der Wand, Patchkabel haben zur Zeit des Erbauens...
Hersteller Sapphire kündigt die neue PULSE AMD Radeon RX 7600 8GB Grafikkarte für Gamer an, die leises 1080p-Gaming inklusive werkseitiger...
Die GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer von Hersteller KFA2 kommt in einem wuchtigen Quad-Slot-Design daher und bringt u.a. Overclocking ab Werk sowie RGB-Beleuchtung. Mehr zum Custom-Design in unserem Test.
Mit der PCE-AXE5400 hat Hersteller ASUS eine PCIe Erweiterungskarte mit WiFi 6E Unterstützung im Portfolio. Wir möchten euch die WLAN-Karte mit zwei Antennen in einem kurzen Review vorstellen.
Die abgespeckte AD104-GPU ist die neue Einsteiger-Variante der GeForce RTX-40-Serie von Nvidia. Wir haben uns das Custom Modell EX Gamer mit 1-Click OC Feature von KFA2 im Praxistest genau angesehen.
Mit der NITRO+ RX 7900 XTX Vapor-X von Sapphire haben wir heute ein Custom-Design auf Basis des RDNA-3-Flaggschiffs von AMD im Test. Die Radeon-Karte kommt unter anderem mit Overclocking ab Werk und weiteren Extras.