Seit vielen Jahren sind vor allem Apple und Samsung auf dem Smartphone-Markt sehr dominant und beanspruchen die größten Marktanteile für sich. Die Analyse vom Preisvergleichsportal idealo hat ergeben, dass sich beispielsweise im zurückliegenden Februar 2023 über 70 Prozent der Smartphone-Nachfrage auf Geräte der beiden Konzerne verteilt. Die Spitzenposition hat dabei häufig gewechselt, doch zuletzt konnte sich Apple durch die Vorstellung der 14. iPhone-Generation den Platz an der Sonne zurückerobern.
Hinter den beiden Platzhirschen kämpfen gleich mehrere Konkurrenten um den dritten Platz und zuletzt hat sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Xiaomi und Google entwickelt. Neben OnePlus, Honor oder OPPO hob sich dabei insbesondere Xiaomi in den letzten Jahren aus der Masse etwas ab, nachdem Huawei drastisch Marktanteile einbüßen musste.
Die Kollegen von idealo haben die Beliebtheit der Smartphones verschiedener Hersteller analysiert. (Bildquelle: idealo)
Xiaomi punktet vor allem mit einer breiten Produktpalette und einem sehr attraktiven Preis/Leistungs-Verhältnis. Noch vor einem Jahr verbuchte der chinesische Hersteller rund zehn Prozent der Smartphone-Nachfragen auf idealo.de für sich und Google brachte es zu diesem Zeitpunkt auf gerade einmal rund zwei Prozentpunkte.
Die Anteile haben sich mittlerweile aber deutlich verändert: Seit Januar liegen die beiden Kontrahenten mit Nachfrage-Anteilen von jeweils rund neun Prozent nahezu gleich auf. Im vergangenen Februar konnte sich der Internetriese Google jedoch erstmals den Platz auf dem Treppchen ergattern und Xiaomi auf den vierten Platz verdrängen. Der doch recht große Vorsprung, den der chinesische Hersteller fast das ganze Jahr 2022 über hatte, ist endgültig Vergangenheit.
Der Direktvergleich in Sachen Beliebtheit: Xiaomi vs. Google (Bildquelle: idealo)
Google stützt seinen Erfolg dabei nicht nur auf das Flaggschiff-Smartphone Pixel 7 bzw. Pixel 7 Pro, sondern auch auf die kleinen und deutlich günstigeren Mittelklasse-Geräte wie z.B. das Pixel 6a. Letzteres kam im Juli des vergangenen Jahres auf den Markt und zählte zwischenzeitlich zu einem der beliebtesten Smartphones im idealo-Preisvergleich. Zu Beginn des Jahres waren die Top-5-Plätze in Sachen Beliebtheit bzw. Nachfrage wie folgt vergeben:
Im Gegensatz dazu befindet sich derzeit kein einziges Xiaomi-Smartphone überhaupt unter den Top 20 des Rankings. Es bleibt abzuwarten, ob die neuen Modelle der Xiaomi 13-Familie, die ebenfalls im Premium-Segment zuhause sind, daran etwas ändern werden. Die seit Oktober 2022 erhältlichen Google-Flaggschiffe Pixel 7 und Pixel 7 Pro klettern im Beliebtheitsranking von idealo stetig nach oben. Sollte sich die Preisprognose für das Xiaomi 13 bewahrheiten, könnte das Duell mit den Google-Modellen in den kommenden Monaten allerdings noch interessanter werden.
Micron Technology gab heute die Markteinführung seines Crucial DDR5 Pro Overclocking (OC) Gaming-RAM bekannt, der mit Geschwindigkeiten von 6.400 Megatransfers...
Wer auf der Suche nach einem neuen Headset ist, wird vermutlich bereits schon nach kurzer Zeit feststellen, dass es aufgrund...
KIOXIA Europa stellt mit der EXCERIA PLUS G2 Portable SSD Serie einen neuen externe Speicher vor. Bei der EXCERIA PLUS...
Razer hat den Launch der Viper Mini Signature Edition in einer neuen Farbe, Weiß, angekündigt. Die Viper Mini Signature Edition...
Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der My Passport-Reihe bringt die Western Digital Corporation eine smaragdgrüne Sonderedition auf den Markt: die...
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.