NEWS / Lenovo stellt neue ThinkBook 16p Gen 3 Notebooks vor

Geräte mit Ryzen-6000-Familie und GeForce-RTX-Grafik
01.09.2022 11:30 Uhr    Kommentare

Das neue Lenovo ThinkBook 16p Gen 3 hilft Content Creators und Power-Usern, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Das neueste ThinkBook bietet bis zu AMD Ryzen 9 6000 H-Serie Prozessoren und GeForce RTX 3060 Grafikkarten. Die 16-Zoll 2.5K IPS-Displays mit schmaler Blende verfügen über die TÜV Rheinland Low Blue Light- und TÜV Eyesafe-Zertifizierungen, um den Komfort für die Augen zu maximieren, und umfassen einen Umgebungslichtsensor, der die Helligkeit von Bildschirm und Tastatur anpasst. Zwei Display-Optionen sind verfügbar, darunter ein 400nit 60Hz-Panel und ein neues 500nit 165Hz VESA-zertifiziertes HDR400-Panel, das lebendige Farben und eine erhöhte Detailgenauigkeit in Schatten und Highlights bietet. Beide Display-Optionen sind außerdem X-Rite Pantone-zertifiziert und unterstützen Dolby Vision-Inhalte.

Die Rechenleistung der mobilen Prozessoren der Ryzen 6000er Serie und die GeForce RTX-Grafik unterstützen die Nutzer bei den anspruchsvollsten Anforderungen des hybriden Arbeitens. Bis zu 32 GB Dual-Channel-LPDDR5-Arbeitsspeicher, bis zu 2 TB dualer SSD-Speicher und ein 71-Wh-Akku sorgen dafür, dass die Nutzer den ganzen Tag über mit Strom versorgt werden. Dank Wi-Fi 6-Unterstützung und zwei USB Typ-C-Anschlüssen, darunter ein USB4-, zwei USB-A 3.2 Gen 2- und ein HDMI 2.1-Anschluss, lassen sich drahtlose Netzwerke, Peripheriegeräte und AV-Geräte bequem anschließen.

Lenovo ThinkBook 16p Gen 3 und einige weitere Laptops machen das Wachstum von KMUs möglich.

Lenovo ThinkBook 16p Gen 3 und einige weitere Laptops machen das Wachstum von KMUs möglich. (Bildquelle: Lenovo)

Der Komfort und die zusätzliche Sicherheit des Smart Power Button, der sich per Fingerabdruck aktivieren lässt, ermöglicht es dem Benutzer, schnell dort weiterzumachen, wo er aufgehört hat, und mit der optionalen Full-HD-IR-Kamera in Kombination mit kristallklarem Dolby Atmos-Audio die Zusammenarbeit zu vertiefen und kreative Ideen zu entwickeln. Zu den intelligenten, auf KI basierenden Funktionen, die bereits in früheren ThinkBook-Notebooks eingeführt wurden, gehört der AI Meeting Manager, der unter anderem Text in vierzehn unterstützten Sprachen in Audiokonferenzen in Sprache umwandeln kann.

Für zusätzliche Produktivität können KMU-Anwender ihr ThinkBook 16p an den neuen Lenovo ThinkVision S25e-30 Monitor anschließen, der ebenfalls heute angekündigt wurde. Dieser Monitor der nächsten Generation vereint Leistung, Komfort und Wertigkeit in einem großen 24,5-Zoll-FHD-Display. Er bietet zahlreiche Anschlussmöglichkeiten und ein dreiseitiges, nahezu randloses Design, das bei Bedarf problemlos ein Multi-Screen-Setup zulässt. Der ThinkVision S25e-30 Monitor ist auf Komfort und Effizienz ausgelegt und verfügt über eine Technologie zur Reduzierung des blauen Lichts, einen ergonomischen Standfuß, der sich drehen, schwenken und anheben lässt, sowie eine neue Joystick-Navigationstaste für die Konfiguration der Geräteeinstellungen.

Das ThinkBook 16p Gen 3 ist zusammen mit anderen ThinkBook-Notebooks, die Anfang des Jahres vorgestellt wurden, ab sofort in ausgewählten Märkten ab 1999 Euro erhältlich. Das neue ThinkBook Plus Gen 3 und das ThinkBook 13x Gen 2, die auf der CES 2022 angekündigt wurden, sowie das ThinkBook 14s Yoga Gen 2 und das ThinkBook 13s Gen 4 i, die auf dem MWC 2022 angekündigt wurden, sind nun ebenfalls in ausgewählten Märkten erhältlich.

Quelle: Lenovo PR - 01.09.2022, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.