Mit der Eiswolf 2 AiO und dem ES Kühlblock aus der Enterprise Solutions Serie präsentiert Alphacool hier zwei Lösungen für die Kühlung von Nvidias neuester GeForce RTX 4090 Grafikkarte.
Um die enorme Abwärme dieser Grafikkartengeneration bestmöglich abzuführen, wurden am Wasserkühler zahlreiche Optimierungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen durchgeführt. Die Finnenstruktur wurde angepasst und ermöglicht einen sehr guten Wasserdurchfluss bei gleichzeitiger Vergrößerung der Kühlfläche. Die modifizierte Düsenplatte mit verbesserter Zufluss-Engine sorgt für eine optimale Verteilung des Wassers auf den Kühlfinnen. Der vollständig verchromte Kupferboden ist resistent gegen Säuren, Kratzer und Schäden. Zusätzlich bietet die Verchromung Homogenität und Glanz, welche so durch eine Vernicklung nicht erreicht werden können.
Alphacool Eiswolf 2 AiO für GeForce RTX 4090 Grafikkarten. (Bildquelle: Alphacool)
Dieser verbesserte Kühler kommt nun auch in Alphacools Eiswolf All-in-One sowie als Enterprise Solutions im Industriesektor zum Einsatz. Die erweiterbare Eiswolf 2 punktet nach wie vor als Rundumsorglospaket und sorgt dafür, dass ihr Nutzer unkompliziert out-of-the-box auf eine Performance orientierte GPU Wasserkühlung mit digitaler aRGB Beleuchtung zurückgreifen kann. Mit an Bord sind weiterhin der NexXxos ST30 360mm Radiator, die Rise Aurora 120mm Lüfter, das Eiswolf 2 Pumpentop mit integrierter DC-LT 2 Pumpe und die TPV Schläuche mit Schnellverschlusskupplung. Der ES Kühler überzeugt durch seinen technischen Aufbau. Die Positionierung der Anschlüsse an der Hinterseite erleichtert die Einbindung des GPU Kühlers in den Wasserkreislauf auch in den engsten Server Gehäusen. Der dezente Materialmix aus Carbon und verchromten Kupfer macht ihn zusätzlich interessant für Privatnutzer, die auf eine aRGB Beleuchtung verzichten wollen.
Die Eiswolf 2 AiO und der ES Wasserkühler sind ab sofort vorbestellbar und kompatibel zu allen GeForce RTX 4090 Grafikkarten im Referenzdesign.
Der GP2711 Monitor ist die Krönung der Display-Technologie von Cooler Master, so sieht der Hersteller selbst das Modell mit Mini-LED-Technologie....
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.