NEWS / ADATA stellt neue ATOM 50-SSD-Serie vor

PCIe Gen4 SSDs mit 512 GB und 1 TB
04.05.2022 16:00 Uhr    Kommentare

XPG kündigt mit der XPG ATOM 50-Serie eine neue Familie von Solid State Drives (SSD), die sich an Entwickler und Spieler unterschiedlicher Art richtet. Für Benutzer, die nach einem weiteren Leistungsschub für ihr System suchen, nutzen ATOM 50-SSDs die Vorteile von PCIe Gen4 x4 und NVMe 1.4, um Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 5.000/4.500 MB pro Sekunde zu bieten. ATOM 50 SSDs sind mit SLC-Caching- und Host-Buffer-Technologie für nahtlose Produktivität ausgestattet. Diese ermöglichen 4K Random Read Write Geschwindigkeiten von bis zu 440K/400K IOPS. In Bezug auf die Speicherung verfügen ATOM 50-SSDs über eine Kapazität von bis zu 1 TB.

ADATA ATOM 50 SSD-Familie ab sofort erhältlich

ADATA ATOM 50 SSD-Familie ab sofort erhältlich (Bildquelle: ADATA)

ATOM 50 SSDs sind mit dezenten, aber eleganten Kühlkörpern mit eleganten Seitenverkleidungen ausgestattet. Die Kühlkörper sehen nicht nur gut aus, sondern tragen auch dazu bei, die Temperaturen für optimale Leistung und Stabilität um 15 % niedrig zu halten. Mit Low Density Parity Check Code und AES 256-Bit-Verschlüsselung gewährleisten die SSDs genaue Datenübertragungen und bieten robuste Sicherheit. Für weitere Sicherheit werden sie durch eine 5-Jahres-Garantie unterstützt.

Die ATOM 50-Serie ist ab sofort bei Amazon erhältlich. Die Preise betragen 80 (512 GB) bzw. 145 Euro (1 TB).

Quelle: ADATA PR - 04.05.2022, Autor: Patrick von Brunn
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.

Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD, 2 TB

Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.