Nicht nur für Technikfreaks sind die kleinen Geräte mit ihrer erstaunlichen Technologie mittlerweile unverzichtbar: Smartphones. Wer sich ein brandaktuelles, hochpreisiges Smartphone gönnen möchte, muss aber schon recht tief in die Tasche greifen. Denn die neueste Technik, was Prozessor, Arbeitsspeicher und Kameraauflösung angeht, hat eben ihren Preis.
Diejenigen, die nicht gleich in finanzielle Schieflagen geraten möchten, wenn sie sich ein hochpreisiges Handy kaufen, greifen gerne auf Smartphones mit Vertragsbindung zurück. Denn so kann das neue Teil Monat für Monat abbezahlt werden. Doch kommt man als Kunde mit einem Vertragshandy wirklich günstiger weg? Wir klären die Vor- und Nachteile für die Anschaffung von Handys mit und ohne Vertrag.
Eines schon mal vorneweg: Wer sich mit seinem hochpreisigen Samsung oder iPhone nicht vertraglich an ein Mobilfunkunternehmen binden möchte, hat für eine Ratenzahlung noch eine andere Option: Handys ohne Vertrag können nämlich auch anderweitig auf Raten abbezahlt werden, beispielsweise hier: https://www.handyratenkauf.com/samsung/. Diese Option bietet sich vor allem für diejenigen an, die unbedingt ein aktuelles Top-Modell eines Herstellers kaufen möchten, die komplette Summe aber nicht auf einmal aufbringen können oder möchten.
Wer sich auch mit einem Vorgängermodell zufrieden gibt, kann im Rahmen von Sonderaktionen in Geschäften oder Online-Shops gute Schnäppchen machen. Geräte, die fast neu sind, oder aus der letzten Modellreihe stammen, sind oft stark vergünstigt.
Beim Kauf eines Smartphones steht man immer vor der Wahl, ob mit oder ohne Vertrag. (Bildquelle: Pexels)
Im Folgenden möchten wir die Option eines Prepaid-Handys – ob in Raten oder in einem Stück erworben – genauer unter die Lupe nehmen. Dabei gibt es verschiedene Argumente die für einen Kauf ohne Vertrag sprechen, wie auch Argumente dagegen.
Argumente für einen Handykauf ohne Vertrag:
Argumente gegen einen Handykauf mit Vertrag:
Auch bei der Anschaffung eines neuen Smartphones mit Vertrag bei einem Mobilfunkunternehmen gibt es verschiedene Vor- und Nachteile zu beachten, die wir in den folgenden Abschnitten zusammenfassen möchten.
Argumente für einen Handykauf mit Vertrag:
Argumente gegen einen Handykauf mit Vertrag:
Wer sich ein brandaktuelles Smartphone-Modell im Hochpreis-Bereich zulegen möchte, hat die Wahl zwischen einem Handykauf mit Vertrag oder ohne Vertrag. Für beide Varianten gibt es Vor- und Nachteile. Als dritte Option gibt es aber auch die Möglichkeit, ein Top-Handy auf Raten zu kaufen – ohne Vertragsbindung an ein Mobilfunkunternehmen und ohne die sonst üblichen, hohen Einmalkosten direkt beim Kauf des Geräts.
Mit der WD Red Pro 26 TB bringt Western Digital ein weiteres CMR-basiertes NAS-Laufwerk auf den Markt, das sich an professionelle...
Mit der neuen Pocket SSD stellt Verbatim ein kompaktes, portables Solid-State-Drive vor, das auf hohe Übertragungsraten und Mobilität ausgelegt ist....
Sapphire bringt mit dem NITRO+ B850A WIFI 7 ein neues Mainboard auf Basis des AMD B850-Chipsatzes auf den Markt. Es...
Die Anforderungen an einen Gaming-PC sind höher als an ein Bürosetup, daher greifen viele Zocker auf einen selbst konfigurierten Rechner...
Die IFA Berlin, das weltweit größte Event für Home- & Consumer-Tech, öffnet heute ihre Tore für Fachbesucher und Endverbraucher und...
Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.
Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.