Nicht nur für Technikfreaks sind die kleinen Geräte mit ihrer erstaunlichen Technologie mittlerweile unverzichtbar: Smartphones. Wer sich ein brandaktuelles, hochpreisiges Smartphone gönnen möchte, muss aber schon recht tief in die Tasche greifen. Denn die neueste Technik, was Prozessor, Arbeitsspeicher und Kameraauflösung angeht, hat eben ihren Preis.
Diejenigen, die nicht gleich in finanzielle Schieflagen geraten möchten, wenn sie sich ein hochpreisiges Handy kaufen, greifen gerne auf Smartphones mit Vertragsbindung zurück. Denn so kann das neue Teil Monat für Monat abbezahlt werden. Doch kommt man als Kunde mit einem Vertragshandy wirklich günstiger weg? Wir klären die Vor- und Nachteile für die Anschaffung von Handys mit und ohne Vertrag.
Eines schon mal vorneweg: Wer sich mit seinem hochpreisigen Samsung oder iPhone nicht vertraglich an ein Mobilfunkunternehmen binden möchte, hat für eine Ratenzahlung noch eine andere Option: Handys ohne Vertrag können nämlich auch anderweitig auf Raten abbezahlt werden, beispielsweise hier: https://www.handyratenkauf.com/samsung/. Diese Option bietet sich vor allem für diejenigen an, die unbedingt ein aktuelles Top-Modell eines Herstellers kaufen möchten, die komplette Summe aber nicht auf einmal aufbringen können oder möchten.
Wer sich auch mit einem Vorgängermodell zufrieden gibt, kann im Rahmen von Sonderaktionen in Geschäften oder Online-Shops gute Schnäppchen machen. Geräte, die fast neu sind, oder aus der letzten Modellreihe stammen, sind oft stark vergünstigt.
Beim Kauf eines Smartphones steht man immer vor der Wahl, ob mit oder ohne Vertrag. (Bildquelle: Pexels)
Im Folgenden möchten wir die Option eines Prepaid-Handys – ob in Raten oder in einem Stück erworben – genauer unter die Lupe nehmen. Dabei gibt es verschiedene Argumente die für einen Kauf ohne Vertrag sprechen, wie auch Argumente dagegen.
Argumente für einen Handykauf ohne Vertrag:
Argumente gegen einen Handykauf mit Vertrag:
Auch bei der Anschaffung eines neuen Smartphones mit Vertrag bei einem Mobilfunkunternehmen gibt es verschiedene Vor- und Nachteile zu beachten, die wir in den folgenden Abschnitten zusammenfassen möchten.
Argumente für einen Handykauf mit Vertrag:
Argumente gegen einen Handykauf mit Vertrag:
Wer sich ein brandaktuelles Smartphone-Modell im Hochpreis-Bereich zulegen möchte, hat die Wahl zwischen einem Handykauf mit Vertrag oder ohne Vertrag. Für beide Varianten gibt es Vor- und Nachteile. Als dritte Option gibt es aber auch die Möglichkeit, ein Top-Handy auf Raten zu kaufen – ohne Vertragsbindung an ein Mobilfunkunternehmen und ohne die sonst üblichen, hohen Einmalkosten direkt beim Kauf des Geräts.
Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung...
Die gamescom 2025 war größer und vielfältiger als je zuvor und erzielte neue Rekorde bei Ausstellenden, Internationalität und Fläche, so...
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.