ASUS hat die Dual Radeon RX 6500 XT und TUF Gaming Radeon RX 6500 XT Grafikkarten angekündigt. Die Dual Radeon RX 6500 XT verwendet ein kompaktes Zwei-Slot-Design, das problemlos in ebenso kompakte Small-Form-Factor-Gehäuse passt. Mit dem ASUS-exklusiven Axial-Tech-Lüfterdesign und einer Leistungsaufnahme von 85 Watt ist diese Karte so konzipiert, dass sie sich ohne übermäßige Hitze oder Geräusche in ein Gehäuse einfügt.
Barriereringe um den Lüfter leiten den Luftstrom direkt zum Kühlkörper, so dass die GPU auch unter Last kühl bleibt. Bei geringerer Belastung schaltet die Null-Dezibel-Technologie die Lüfter für einen leisen Betrieb komplett ab und dreht nur dann auf, wenn die GPU-Temperatur 60° C erreicht. Eine dezente RGB-Beleuchtung auf dem Gehäuse und eine Aluminium-Backplate verleihen der Karte trotz des niedrigeren Preises im Vergleich zu ihren höherwertigen Modellen einen Premium-Charakter.
Für eine leistungsfähigere Grafikkarte bietet ASUS die TUF Gaming Radeon RX 6500 XT an. Mit einem 2,7-Slot-Kühlkörper und zwei Axial-Tech-Lüftern kann sie niedrigere Temperaturen als die Dual RX 6500 XT erreichen, während sie ein ähnliches Geräuschniveau beibehält und ein Energiekonzept mit 90 Watt für eine etwas höhere dauerhafte GPU-Taktfrequenz ermöglicht. Dank eines dualen BIOS können Benutzer die TUF Gaming-Karte auch in den Q-Modus schalten, der einen leisen Betrieb bevorzugt.
Die TUF Gaming Radeon RX 6500 XT-Grafikkarte zeichnet sich durch ein elegantes und geradlinig gestaltetes Design aus, das mit der Aura-RGB-Beleuchtung des TUF-Logos das Herzstück bildet. Die Aura-Sync-Kompatibilität gibt den Benutzern die Freiheit, die Beleuchtung der Karte an den Rest des Systems anzupassen, während die Aluminium-Backplate ein wenig von dem zusätzlichen TUF-Geist zeigt. Der belüftete Rand der Backplate lässt Luft durch den Kühlkörper strömen und sorgt so für optimale Kühlung. Und wie bei anderen TUF Gaming-Produkten werden auch bei der TUF Gaming Radeon RX 6500 XT-Grafikkarte Kondensatoren in Militärqualität verwendet und strengen Tests unterzogen, um Haltbarkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten.
Die ASUS TUF Gaming Radeon RX 6500 XT ist ab dem 19. Januar 2022 für eine UVP von 334 Euro erhältlich, die Dual Radeon RX 6500 XT wird zu einem UVP von 299 den Besitzer wechseln.
Der GP2711 Monitor ist die Krönung der Display-Technologie von Cooler Master, so sieht der Hersteller selbst das Modell mit Mini-LED-Technologie....
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.