ASUS kündigte fünf Versionen der neuen GeForce RTX 3050-Grafikkarte an. Die neue ROG Strix GeForce RTX 3050 8GB, die ASUS Dual GeForce RTX 3050 8GB und die ASUS Phoenix GeForce RTX 3050 8GB sind mit 8 GB VRAM, effizienter Kühlung und Langlebigkeit ausgestattet. Der GeForce RTX 3050 ist der erste Desktop-Grafikprozessor der 50er-Klasse, der die neuesten Raytracing-Spiele mit über 60 fps unterstützt.
Die ROG Strix GeForce RTX 3050 8GB bietet potente Gaming-Performance, niedrige Temperaturen und flüsterleise Geräuschpegel. Ziselierte Aussparungen, kantige Linien und metallische Akzente verleihen dem Gehäuse eine meisterhafte Ausstrahlung, während ein adressierbares RGB-LED-ROG-Logo auf der Backplate und ein durchgehender Lichtstreifen es dem Benutzer ermöglichen, das Aussehen des Gehäuses über Aura Sync zu individualisieren.
Diese aggressiv gestaltete Abdeckung umhüllt einen kräftigen 2,7-Slot-Kühlkörper, der die Wärme von den Hotspots der GPU durch eine mit unserem MaxContact-Verfahren veredelte Bodenplatte ableitet. Dieses Verfahren verbessert den Kontakt mit dem GPU-Chip selbst und erhöht die Wärmeübertragung auf die Heatpipes und den darüber liegenden Lamellenblock. Die Bodenplatte deckt auch die GDDR6-Speichermodule der Karte ab, damit sie bei optimalen Temperaturen laufen.
Ein Trio von Axial-Tech-Lüftern mit neun Lüftern sorgt für einen stetigen Strom von Kühlluft durch den Lamellenblock mit großer Oberfläche, so dass die GPU während einer Spielesitzung ihre höchste Leistung aufrechterhalten kann. Um Turbulenzen zu minimieren und den Luftstrom auf die wärmeproduzierenden Komponenten zu konzentrieren, drehen sich die seitlichen Lüfter gegen den Uhrzeigersinn. Die belüftete Backplate unterstützt den Kühlungsprozess, indem sie die heiße Luft vom Kühlkörper leichter in den natürlichen Luftstrom des Gehäuses leitet, und ein Paar FanConnect II-Header ermöglicht es den Benutzern, die Gehäuselüfter für die Steuerung der GPU zu verwenden, damit sie die Kühlleistung erhalten, die sie beim Spielen benötigen. Wenn sich die Grafikkarte im Leerlauf oder unter geringer Last befindet, können die Lüfter für einen leisen Betrieb in den 0dB-Modus übergehen.
Die Dreifachlüfter-Kühllösung der ROG Strix GeForce RTX 3050 8GB bietet eine erstklassige Kühlleistung, aber ein microATX- oder Mini-ITX-Gehäuse ist möglicherweise nicht groß genug, um sie aufzunehmen. Für kleinere Gehäuse bieten die ASUS Dual GeForce RTX 3050 8GB und ASUS Phoenix GeForce RTX 3050 8GB GeForce RTX-Gaming-Fähigkeiten und großartige Kühlleistung in schlanken, kompakten Gehäusen.
Dual GeForce RTX 3050 8GB nutzt ein Lüfterpaar mit dem bewährten ASUS Axial-Tech-Design, um den Luftstrom auf einer dichten Anordnung von Heatpipes und Lamellen aufrechtzuerhalten. Mit 0dB können diese Lüfter auf leisen Betrieb heruntergefahren werden, wenn Last und Temperaturen es zulassen. Dezente Beleuchtungselemente und ein minimalistisches Design machen diese Grafikkarte zu einer dezenten Ergänzung für jedes System. Die ASUS Phoenix GeForce RTX 3050 8GB eignet sich für Rechner aller Größen. Ausgestattet mit einer massiven Aluminium-Backplate und einem Axial-Tech-Lüfter, bietet diese Grafikkarte die Spiel- und Kühlleistung, die Benutzer in einem schlanken und robusten Paket benötigen.
ROG Strix, ASUS Dual und ASUS Phoenix GeForce RTX 3050 Grafikkarten sind ab sofort erhältlich.
Bereits vor ein paar Wochen präsentierte Hersteller Logitech seine neue MX Creative Console. Die MX Creative Console ist ab sofort...
Ende des Monats steht wieder der Black Friday an. In diesem Jahr fällt das Shoppingevent auf den kommenden 29. November,...
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.