ASUS kündigte fünf Versionen der neuen GeForce RTX 3050-Grafikkarte an. Die neue ROG Strix GeForce RTX 3050 8GB, die ASUS Dual GeForce RTX 3050 8GB und die ASUS Phoenix GeForce RTX 3050 8GB sind mit 8 GB VRAM, effizienter Kühlung und Langlebigkeit ausgestattet. Der GeForce RTX 3050 ist der erste Desktop-Grafikprozessor der 50er-Klasse, der die neuesten Raytracing-Spiele mit über 60 fps unterstützt.
Die ROG Strix GeForce RTX 3050 8GB bietet potente Gaming-Performance, niedrige Temperaturen und flüsterleise Geräuschpegel. Ziselierte Aussparungen, kantige Linien und metallische Akzente verleihen dem Gehäuse eine meisterhafte Ausstrahlung, während ein adressierbares RGB-LED-ROG-Logo auf der Backplate und ein durchgehender Lichtstreifen es dem Benutzer ermöglichen, das Aussehen des Gehäuses über Aura Sync zu individualisieren.
Diese aggressiv gestaltete Abdeckung umhüllt einen kräftigen 2,7-Slot-Kühlkörper, der die Wärme von den Hotspots der GPU durch eine mit unserem MaxContact-Verfahren veredelte Bodenplatte ableitet. Dieses Verfahren verbessert den Kontakt mit dem GPU-Chip selbst und erhöht die Wärmeübertragung auf die Heatpipes und den darüber liegenden Lamellenblock. Die Bodenplatte deckt auch die GDDR6-Speichermodule der Karte ab, damit sie bei optimalen Temperaturen laufen.
Ein Trio von Axial-Tech-Lüftern mit neun Lüftern sorgt für einen stetigen Strom von Kühlluft durch den Lamellenblock mit großer Oberfläche, so dass die GPU während einer Spielesitzung ihre höchste Leistung aufrechterhalten kann. Um Turbulenzen zu minimieren und den Luftstrom auf die wärmeproduzierenden Komponenten zu konzentrieren, drehen sich die seitlichen Lüfter gegen den Uhrzeigersinn. Die belüftete Backplate unterstützt den Kühlungsprozess, indem sie die heiße Luft vom Kühlkörper leichter in den natürlichen Luftstrom des Gehäuses leitet, und ein Paar FanConnect II-Header ermöglicht es den Benutzern, die Gehäuselüfter für die Steuerung der GPU zu verwenden, damit sie die Kühlleistung erhalten, die sie beim Spielen benötigen. Wenn sich die Grafikkarte im Leerlauf oder unter geringer Last befindet, können die Lüfter für einen leisen Betrieb in den 0dB-Modus übergehen.
Die Dreifachlüfter-Kühllösung der ROG Strix GeForce RTX 3050 8GB bietet eine erstklassige Kühlleistung, aber ein microATX- oder Mini-ITX-Gehäuse ist möglicherweise nicht groß genug, um sie aufzunehmen. Für kleinere Gehäuse bieten die ASUS Dual GeForce RTX 3050 8GB und ASUS Phoenix GeForce RTX 3050 8GB GeForce RTX-Gaming-Fähigkeiten und großartige Kühlleistung in schlanken, kompakten Gehäusen.
Dual GeForce RTX 3050 8GB nutzt ein Lüfterpaar mit dem bewährten ASUS Axial-Tech-Design, um den Luftstrom auf einer dichten Anordnung von Heatpipes und Lamellen aufrechtzuerhalten. Mit 0dB können diese Lüfter auf leisen Betrieb heruntergefahren werden, wenn Last und Temperaturen es zulassen. Dezente Beleuchtungselemente und ein minimalistisches Design machen diese Grafikkarte zu einer dezenten Ergänzung für jedes System. Die ASUS Phoenix GeForce RTX 3050 8GB eignet sich für Rechner aller Größen. Ausgestattet mit einer massiven Aluminium-Backplate und einem Axial-Tech-Lüfter, bietet diese Grafikkarte die Spiel- und Kühlleistung, die Benutzer in einem schlanken und robusten Paket benötigen.
ROG Strix, ASUS Dual und ASUS Phoenix GeForce RTX 3050 Grafikkarten sind ab sofort erhältlich.
Der GP2711 Monitor ist die Krönung der Display-Technologie von Cooler Master, so sieht der Hersteller selbst das Modell mit Mini-LED-Technologie....
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.