Grafikkartenspezialist Sapphire kündigt die neue PULSE AMD Radeon RX 6400 Grafikkarte mit Navi 24 GPU an. Mit ihrem kompakten Low-Profile-Design mit nur einem Slot Bauhöhe und den klassischen roten PULSE-Akzenten, ist sie eine ideale Komponente für Small-Form-Factor-Builds. Die Radeon RX 6400 GPU wurde mit 6 nm Prozesstechnologie hergestellt und verfügt über 768 Stream-Prozessoren (12 Compute Units und 12 Ray Accelerators) mit einem Boost-Takt von bis zu 2.321 MHz und einem Game-Takt von bis zu 2.039 MHz. Weiterhin verfügt die Karte über 4 GB GDDR6-Speicher mit 64 Bit Interface und 16 MB AMD Infinity Cache, der Latenzen und Stromverbrauch reduzieren soll. Die typische Leistungsaufnahme gibt AMD mit lediglich 53 Watt an.
Um die neuesten Monitore auf dem Markt zu unterstützen, ist sie mit Ausgangsanschlüssen wie HDMI und Display Port 1.4 mit DSC-Ausgängen ausgestattet. Die Kühlung der PULSE AMD Radeon RX 6400 Grafikkarte wird von der dynamischen Axiallüfter-Kühltechnologie mit sieben Flügeln angetrieben, die für ein leises und kühles Spielerlebnis sorgt, so Sapphire in seiner PR-Meldung. Die Fuse Protection-Funktion ist in den Schaltkreis des externen PCIe-Stromanschlusses integriert, um die Komponenten zu schonen und die Grafikkarte zu schützen.
Sapphire stellt die neue PULSE AMD Radeon RX 6400 vor (Bildquelle: Sapphire)
Bei einer Vielzahl von Spielen erhöht TriXX Boost die FPS, indem die Auflösung durch die TriXX Software leicht verringert wird, die dann durch AMD Radeon Image Sharpening für einen deutlichen Leistungsschub angepasst wird. Anwender können aus einer anpassbaren Auflösungsskala oder aus zusätzlichen benutzerdefinierten Auflösungen wählen, um eine feine Kontrolle über den Kompromiss zwischen Qualität und Leistung zu erhalten.
Die PULSE AMD Radeon RX 6400 Grafikkarte befindet sich in Auslieferung und wird bei ausgewählten Online- und Retail-Händlern weltweit verfügbar sein. Der erwartete Straßenpreis dürfte knapp unter 200 Euro liegen.
MSI stellt sein neues Grafikkarten-Line-up auf Basis der GeForce RTX 5060 Ti-GPUs mit 16 GB und 8 GB sowie der...
Die Verschmelzung von Blockchain-Technologie mit mobiler Hardware schreitet 2025 rasant voran – und Solana steht dabei im Mittelpunkt. Mit den...
Seagate stellt heute die neueste globale Studie „Decarbonizing Data“ vor. Die von Seagate beauftrage Studie beleuchtet die wachsenden Herausforderungen für...
Krypto-Casinos, die die Online-Glücksspielbranche mit dezentraler Technologie und der Einführung von Web3 revolutionieren, bieten Spielern ein völlig neues Erlebnis. Aber...
ZOWIE, die eSports-Marke von BenQ, kündigt eine neue Version seiner beliebten EC-Serie von professionellen Gaming-Mäusen im ergonomischen Design an. Mit...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.