Ab sofort sind das neue ROG Zephyrus S17 (GX703) und ROG Zephyrus M16 (GU603) in Deutschland im Handel erhältlich. Ausgerüstet mit Core-Prozessoren der 11. Generation, GeForce RTX 30er Grafik und schnellen Speicheroptionen bieten das ROG Zephyrus S17 und ROG Zephyrus M16 hohe Performance, so ASUS in seiner Pressemitteilung. Das ROG Zephyrus M16 verfügt über besonders viel Bildschirmfläche mit einem WQHD-Display im 16:10-Format, mit 165 Hz Bildwiederholrate und 3 ms Reaktionszeit. Das 17 Zoll große NanoEdge-Display des ROG Zephyrus S17 ist in zwei Versionen verfügbar: mit WQHD-Auflösung und 165-Hz-Panel oder mit 4K-Auflösung und 120 Hz Bildwiederholrate.
Das ROG Zephyrus S17 ist mit den neuesten Core Prozessoren der 11. Generation (bis zu i9-11900H) ausgestattet. Die GeForce RTX 3080 mit 16 GB dediziertem Grafikspeicher liefert ausreichende 3D-Power. Bis zu 32 GB DDR4-Dual-Channel-Arbeitsspeicher und bis zu 2 TB NVMe-PCIe SSD ermöglichen schnelle Ladezeiten und effizientes Multitasking. Durch das Design des Notebooks wird die Tastatur in einen komfortablen Winkel angehoben, damit das AAS+ Kühlsystem für optimale Luftzirkulation sorgen kann. Dank des einfachen Upgrade-Designs können Nutzer das ROG Zephyrus S17 jederzeit aufrüsten. Durch einen innovativen Mechanismus mit einer speziellen Pop-Open-Schraube ist das Panel auf der Unterseite des Notebooks leicht abzunehmen. Für ein Upgrade stehen zwei M.2 SSD-Slots zur Verfügung. Zudem ergänzt ein offener SO-DIMM Slot den platzsparenden Onboard-RAM.
Das NanoEdge-Display des ROG Zephyrus S17 ist in zwei Versionen verfügbar: Mit WQHD-Auflösung, 165 Hz Bildwiederholrate und G-SYNC sorgt es für eine besonders flüssige Bildqualität und reibungsloses Gameplay. Die Variante mit 4K-Auflösung und 120 Hz Panel ist besonders für Content Creator geeignet, die auf eine Balance zwischen brillanter Bildqualität, flüssigem Gaming und besonders hoher Helligkeit von 500 Nits setzen. Beide Display-Modelle bieten eine ultraschnelle Reaktionszeit von 3 ms und sind PANTONE-validiert.
ASUS ROG Zephyrus S17 (GX703) (Bildquelle: ASUS)
Das ROG Zephyrus M16 bietet mit seinem besonders schmalen Displayrahmen und einem Screen to Body Verhältnis von 94 Prozent besonders viel Bildschirmfläche. Das WQHD-Display mit 165 Hz Bildwiederholrate und 3 ms Reaktionszeit hat ein Seitenverhältnis von 16:10 und ist mit 500 Nits zudem besonders hell. In der stärksten Ausstattung verfügt das ROG Zephyrus M16 über eine GeForce RTX 3070 Grafik mit 8 GB dediziertem Grafikspeicher, einen Intel Core i9 11900H Prozessor und bis zu 32 GB Arbeitsspeicher. Das ROG Zephyrus M16 ist zudem mit bis zu 2 TB NVMe-PCIe SSD-Speicher ausgestattet. Dabei bleibt es ultrakompakt und bietet flexible Möglichkeiten für Spiele, Arbeit und Entertainment mit einem Gewicht von nur 1,9 Kilogramm und einem 180°-Scharnier.
Beide Gaming-Notebooks verfügen über zahlreiche Möglichkeiten für schnelle und vielseitige Konnektivität, darunter auch ein Thunderbolt 4 USB Typ-C Port mit Ladefunktion. Die Kamera mit 3D-Noise-Reduction-Technologie bietet herausragende Bildqualität selbst bei schlechten Lichtverhältnissen, während das Dolby Atmos mit sechs Speakern für ein gewaltiges Sound-Erlebnis sorgt. WiFi 6 ermöglicht eine viermal schnellere Datenrate und verbesserte Stabilität der Verbindung.
Das ROG Zephyrus S17 ist ab sofort ab 2.799 Euro in Deutschland verfügbar. Das ROG Zephyrus M16 wechselt ab sofort ab 1.799 Euro in Deutschland den Besitzer.
Der GP2711 Monitor ist die Krönung der Display-Technologie von Cooler Master, so sieht der Hersteller selbst das Modell mit Mini-LED-Technologie....
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.