KIOXIA hat heute die Veröffentlichung zweier neuer SSD-Familien angekündigt, die im vierten Quartal des Jahres 2021 auf den Markt kommen. Die Serien EXCERIA PRO und EXCERIA G2 sind die neuesten Lösungen des Unternehmens für Gamer und Profis. Die neuen SSDs von KIOXIA, die derzeit entwickelt werden, sind vom 30. Juli bis zum 2. August in Shanghai auf der China Digital Entertainment Expo and Conference (ChinaJoy) als Demoversion zu sehen.
Durch die Verwendung der PCIe Gen4x4 Schnittstelle ist die EXCERIA PRO Serie für anspruchsvolle Workstations und Workloads konzipiert. Diese brandneue Serie bietet im Vergleich zu der auf PCIe Gen3 basierenden EXCERIA PLUS Serie mehr als die doppelte maximale sequentielle Lesegeschwindigkeit. Dabei handelt es sich aber bislang um eine vorläufige Leistungseinschätzung. Mit der EXCERIA PRO Serie liefert KIOXIA einen hochleistungsfähigen Speicher für Content Creator, Gamer und Profis. Der Speicherspezialist präsentiert ebenfalls seine aktualisierte Mainstreamserie EXCERIA G2, mit verbesserter Leistung und Kapazität. Die SSDs bieten eine sequentielle Performance mit über 2.000 MB/s und eine Kapazität von bis zu 2 TB für Anwender, die nach einer kostengünstigen Lösung suchen. Auch diese Performanceangaben sind bislang nur vorläufig.
KIOXIA SSD-Serien EXCERIA PRO und EXCERIA G2 (Bildquelle: KIOXIA)
Die Serien EXCERIA PRO und EXCERIA G2 sind mit dem BiCS FLASH 3D-Flashspeicher von KIOXIA ausgestattet. Die SSDs verwenden einen einseitigen Formfaktor vom Typ M.2 2280, der sowohl für Desktops als auch für Notebooks geeignet ist. Beide Serien unterstützen auch die SSD Utility Management Software von KIOXIA, ein SSD-Verwaltungsdienstprogramm, das dem Anwender eine Kontrolle über Wartung, Überwachung, SSD-Einstellungen und mehr ermöglicht.
Genaue Preise und Modellvarianten sind noch nicht bekannt.
Der GP2711 Monitor ist die Krönung der Display-Technologie von Cooler Master, so sieht der Hersteller selbst das Modell mit Mini-LED-Technologie....
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.