Qualcomm Technologies kündigt die Snapdragon 480 5G Mobile Platform an, die erste mobile Plattform der 4er-Serie, die mit 5G ausgestattet ist. Snapdragon 480 trägt zur weiteren Verbreitung von 5G bei und zielt auf den Bereich günstigerer Smartphones im Massenmarkt ab. Die neue Plattform ist der Nachfolger des Snapdragon 460.
„Qualcomm Technologies continues to accelerate 5G commercialization globally to make 5G smartphones more accessible, especially as people worldwide continue to connectremotely. The Snapdragon 480 5GMobile Platformwill exceed OEM’s and consumer’s expectations in deliveringhigh-and mid-tier featuresat an affordable price.“
Kedar Kondap, vice president, product management, Qualcomm Technologies
Die neue Plattform Snapdragon 480 verfügt über das Snapdragon X51 5G-Modem-RF-System zur Unterstützung von mmWave und SubG6 GHz 5G; Standalone- (SA) und Non-Standalone- (NSA) Modi; Time Division Duplexing (TDD), Frequency Division Duplexing (FDD) und Dynamic Spectrum Sharing (DSS) für höchste mobile Leistung und Konnektivität. Der Snapdragon X51 ermöglicht Multi-Gigabit-5G-Verbindungen für nahezu sofortige Uploads und Downloads und unterstützt mehrere Frequenzen für Flexibilität und Zugänglichkeit. Mit Qualcomm FastConnect 6200 bietet Snapdragon 480 auch 2x2 Wi-Fi (zwei Wi-Fi-Antennen) mit einer Reihe wichtiger Wi-Fi 6-Funktionen, z.B. 8x8-Sounding mit Mehrbenutzer-MIMO, für signifikante Reichweiten- und Leistungsverbesserungen. Zusätzlich zu Bluetooth 5.1 und erweiterten drahtlosen Audiofunktionen. Snapdragon 480 bietet zusätzliche drahtlose Technologien wie die Unterstützung von Dual-Frequency-GPS und NavIC für eine genaue Standortpositionierung.
Qualcomm Snapdragon 480 5G Mobile Platform (Bildquelle: Qualcomm)
Mit Snapdragon 480 können Smartphone-Benutzer länger produktiv bleiben und schneller aufladen. Die Plattform basiert auf dem 8-nm-Prozess und ist mit der Kryo 460-CPU mit bis zu 2,0 GHz ausgestattet. Außerdem bietet die Plattform die Qualcomm Adreno 619-GPU und den Qualcomm Hexagon 686-Prozessor. Snapdragon 480 unterstützt auch die Qualcomm Quick Charge 4+ Technologie, eine Premiere in einer 4er-Serie.
Atemberaubende Fotos und Videos sollen mit Qualcomm Spectra 345 ISP möglich sein. Die dreifache 13-MP-Fotoaufnahme kann ein Bild von der Ultrawide-, Wide- und Tele-Kamera gleichzeitig liefern oder gleichzeitig dreifache 720p-Videos aufnehmen. Der Snapdragon 480 verbessert zudem die Streaming- und Gaming-Benutzererfahrungen, realisiert durch die 120-FPS-Unterstützung für FHD+ Displays. Die Plattform bietet außerdem auch erstklassige Unterhaltung mit Qualcomm aptX-Audio.
Die ersten kommerziellen Geräte mit der Snapdragon 480 5G Mobile Platform werden voraussichtlich Anfang des Jahres angekündigt. OEM-Kunden werden unter anderem OnePlus, OPPO und Nokia sein.
Qualcomm Technologies stellt die neue Snapdragon 870 5G Mobile Platform vor, eine Fortsetzung des Flaggschiffs Snapdragon 865 Plus, das über...
Im Laufe des Jahres 2020 hatte die Menschheit mit einigen Problemen zu kämpfen. In dieser schwierigen Zeit war man angehalten,...
Gut acht Jahre nach dem letzten AMD-basierenden Mini-PC von Shuttle, wird wieder ein zweiter Prozessorhersteller in die eigene Produktlinie aufgenommen,...
Viele Menschen arbeiten zu Corona-Zeiten von zu Hause aus im Home-Office. Mittlerweile haben sich laut einer Studie der Krankenkasse DAK...
Erst im September letztes Jahr fiel der Startschuss für die neue "GeForce RTX 3000"-Familie von Nvidia ‒ die lang ersehnte...
Mit dem PocketBook Color ist nun endlich ein E-Book-Reader mit Farbdarstellung auf dem hiesigen Markt erschienen. Wir klären in unserem ausführlichen Test die Vor- und Nachteile der Technik und des neuen Produktes.
Mit der „Serious Gaming“ Edition bietet KFA2 eine GeForce RTX 3080 basierte Grafikkarte mit einfachem 1-Click OC und üppiger Ausstattung an. Wir haben den flotten Boliden im Test auf Herz und Nieren geprüft.
Mit den Familien X6 und X8 Portable SSD hat Hersteller Crucial zwei Serien externer USB-SSD-Laufwerke parat. Wir haben uns jeweils das 2-TB-Modell im Praxistest zur Brust genommen und ausführlich auf Herz und Nieren geprüft.
Mit der Blade Stealth 13 Familie bietet Razer schlanke Ultrabooks auf Basis von „Ice Lake“ an. Wir haben uns die aufpolierte Modellvariante 2020 mit Full-HD 120-Hz-Display und hochwertigen Komponenten im Test angesehen.