NEWS / Digitale gamescom 2021 geht erfolgreich zu Ende

In Spitze rund zwei Mio. Zuschauer virtuell dabei
31.08.2021 13:30 Uhr    Kommentare

Die in diesem Jahr vollständig virtuell abgehaltene gamescom in Köln ist mittlerweile zu Ende. Vom 25. bis zum 27. August 2021 waren Gamer aus über 180 Ländern digital dabei: Zur Eröffnungsshow gamescom: Opening Night Live mit Moderator Geoff Keighley schalteten dieses Jahr 5,8 Mio. Menschen live ein. In der Spitze verfolgten erneut rund zwei Mio. gleichzeitig Zuschauende die Show. Damit ist sie wieder eine der erfolgreichsten Gaming-Shows des Jahres weltweit. Auch das Format gamescom: Awesome Indies begeisterte mit den kreativsten und spannendsten Games von Top-Indie-Entwicklern die Fans.

2021 gab es ein starkes Online-Programm auch für das Fachpublikum. Auf dem gamescom congress diskutierten über 35 Programmpunkte hinweg 56 Expert:innen die Potenziale von Computerspielen für Gesellschaft und Wirtschaft. Insgesamt haben rund 118.000 Menschen das umfangreiche Programm verfolgt, so viel wie noch nie zuvor. Zudem war auch die devcom Developer Conference 2021 erneut ein großer Erfolg und brachte abermals über 2.000 Fachbesucher:innen aus erstmals sogar 87 Ländern zusammen. Insgesamt boten mehr als 250 Referent:innen spannende Vorträge, Panels und Fireside-Chats.

Die Köln Messe freut sich schon vom 24. bis 28. August 2022 die nächste Ausgabe der gamescom ausrichten zu können ‒ hoffentlich wieder vor Ort in Köln und nicht nur digital. gamescom now ist bis zum 30.September erreichbar, so dass verpasste Inhalte problemlos noch verfügbar sind.

Quelle: Köln Messe, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.