Hersteller Gigabyte hat die neuen Modelle der AORUS GeForce RTX 30 Serie enthüllt, die auf Ampere-Architektur setzen. Man veröffentlicht vier neue AORUS-Grafikkarten – die AORUS GeForce RTX 3090 XTREME 24G, die AORUS GeForce RTX 3090 MASTER 24G, die AORUS GeForce RTX 3080 XTREME 10G, sowie die AORUS GeForce RTX 3080 MASTER 10G. Die vier neuen Grafikkarten sind allesamt mit den leistungsstärksten, übertakteten GPUs ausgestattet, die streng nach den Standards der GPU Gauntlet Sorting Technologie geprüft wurden. Basierend auf der vorherigen Generation der AORUS Grafikkarten, hat Gigabyte mit MAX-Covered eine verbesserte Kühltechnologie entwickelt, um auch bei der hohen Leistungsaufnahme der GeForce RTX 30 GPUs eine optimale Kühlung sicherstellen zu können. Ein integriertes LCD-Display auf der Seite der Grafikkarten kann wahlweise zur Anzeige von Leistungswerten der Grafikkarte, individuellen GIFs, Texten oder Bildern genutzt werden. Über die RGB Fusion 2.0 Software können alle Beleuchtungseffekte der neuen Grafikkarten ganz an deine persönlichen Vorlieben angepasst werden.
Die MAX-Covered Kühlung setzt auf zwei 115 mm und einen 100 mm Lüfter mit speziell designten Lüfterblättern, sowie Wind Claw und Alternate Spinning Technologie, wodurch ein idealer Luftdruck an allen Bereichen des Kühlkörpers ermöglicht wird. Im Vergleich zur vorherigen Generation der AORUS hat sich die Fläche zur Hitzeabgabe des Kühlkörpers mehr als verdoppelt. Dank der Vapor Chamber aus Kupfer und sieben Komposit-Heatpipes kann die entstehende Hitze an GPU und VRAM schnell abgeleitet werden. In Verbindung mit der Screen Cooling Technologie wird ein effizientes System zur Hitzeableitung geschaffen und ein stabilerer Betrieb der GPU ermöglicht, da der Luftstrom von den weiten Kühlfinnen nicht eingeschränkt wird.
AORUS GeForce RTX 3090 XTREME 24G
Die neuen AORUS sind die einzigen Modelle der GeForce RTX 30 Serie auf dem Markt, die über sechs Video-Ausgänge verfügen und entsprechend jeweils drei HDMI- und DisplayPort-Anschlüsse bieten. Mit zwei zusätzlichen HDMI-Anschlüssen im Vergleich zum Referenzmodell, können Nutzer sechs Monitore anschließen, ohne dass sie dafür einen Adapter benötigen. Der DUAL BIOS Switch Button der neuen Grafikkarten ermöglicht es Nutzern außerdem, einen leiseren Lüfter-Betrieb zu wählen ohne Rechenleistung einzubüßen. Die XTREME Version mit hochwertiger übertakteter GPU und 3x 8-Pin Anschlüssen ist auch als Xtreme Robot Limited Edition erhältlich. Dabei gibt AORUS eine Garantie für vier Jahre (dafür muss das Produkt innerhalb der ersten 30 Tage nach dem Kauf online registriert werden).
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.