Zusammen mit dem iPhone 12 Pro hat Apple auch das neue iPhone 12 und das iPhone 12 mini vorgestellt. Die im neuen Design erscheinenden iPhone 12-Modelle zeichnen sich durch weiträumige All-Screen Super Retina XDR Displays und die neue Ceramic Shield-Front aus. Der von Apple entwickelte A14 Bionic Chip treibt alle Anwendungen des iPhone 12 an. Im Zusammenspiel mit dem Zwei-Kamerasystem ermöglicht er neue rechnergestützte Funktionen bei der Fotografie und Videos. Mit den iPhone 12-Modellen wird auch MagSafe vorgestellt, eine Technologie, die ein kabelloses Aufladen ermöglicht und dessen neues Ökosystem von Zubehörteilen einfach an das iPhone angehaftet werden kann.
„Die Einführung von 5G markiert den Beginn einer neuen Ära für das iPhone, und wir freuen uns, unseren Kunden mit dem iPhone 12 und dem iPhone 12 mini diese beeindruckenden neuen Funktionen anbieten zu können. Wir gehen wieder einmal an die Grenzen, um unglaubliche Fortschritte in der rechnergestützten Fotografie, bei den Super Retina XDR Displays und der neuen Ceramic Shield-Front, dem größten Sprung bei der Widerstandsfähigkeit in der Geschichte des iPhone, zu erzielen. Erhältlich in zwei Größen bringen iPhone 12 und iPhone 12 mini Design auf ein neues Niveau. Der neue Formfaktor ist ebenso schön wie langlebig und macht es für Kunden einfacher denn je, das perfekte iPhone zu finden, das zu ihrem Lebensstil passt.“
Greg Joswiak, Senior Vice President Worldwide Marketing von Apple
Apples A14 Bionic kommt nicht nur beim Flaggschiff der 12. iPhone-Generation zum Einsatz, sondern auch bei den kleineren Non-Pro-Modellen. Der A14 Bionic ist der erste Prozessor der Smartphone-Industrie, der auf einem 5 Nanometer-Fertigungsprozess basiert. Er ermöglicht Spiele in Konsolenqualität, leistungsstarke rechnergestützte Fotografie und vieles mehr, und das bei langer Batterielaufzeit, so Apple selbst über das SoC. Der A14 Bionic sprengt die bisherigen Grenzen des maschinellen Lernens (ML): Er verfügt über eine 16-Core Neural Engine, die eine 80-prozentige Leistungssteigerung ermöglicht und 11 Billionen Berechnungen pro Sekunde durchführen kann, was selbst bei den rechenintensivsten ML-Modellen eine verbesserte Leistung ermöglicht.
Apple kündigt iPhone 12 und iPhone 12 mini an (Bildquelle: Apple)
Das neue Design des 6,1" iPhone 12 und des 5,4" iPhone 12 mini ist nach Angaben von Apple ebenso schön wie langlebig. Das iPhone 12 mini wurde neu entwickelt, um die gesamte Technologie des iPhone 12 in einer kompakten Größe unterzubringen und bietet gleichzeitig ein großes All-Screen Display. Beide Modelle verfügen über ein neues schlankes Design mit abgeflachten Rändern und ein Aluminiumgehäuse. Die Widerstandsfähigkeit bei möglichem Herunterfallen wird durch die Kombination mit der Ceramic Shield-Front um das Vierfache erhöht. Das Ceramic Shield geht weit über bisheriges Glas hinaus, indem eine neue Fertigungsstufe hinzufügt wurde, bei der das Glas unter höchsten Temperaturen mit Nanokeramik-Kristallen durchsetzt wird.
Das iPhone 12 und das iPhone 12 mini verfügen über All-Screen Super Retina XDR Displays, die sich bis zu den Rändern erstrecken, und sie bieten systemübergreifendes Farbmanagement für hohe Farbgenauigkeit. Beide Modelle haben ein Kontrastverhältnis von 2 Millionen zu 1 für echtes Schwarz und ein beeindruckendes HDR-Bilderlebnis für hochauflösende Videos, Fotos mit mehr Details und eine fast doppelt so hohe Helligkeit wie das iPhone 11. Beide Modelle sind nach IP68 klassifiziert und halten dem Eintauchen in Wasser bis zu sechs Meter und bis zu 30 Minuten stand und sind gegen typische verschüttete Flüssigkeiten wie Kaffee und Wasser geschützt.
Das iPhone 12 und das iPhone 12 mini bieten leistungsstarke Funktionen für die rechnergestützte Fotografie, die durch den A14 Bionic und ein neues Zwei-Kamerasystem ermöglicht werden. Dieses Kamerasystem besteht aus dem Ultraweitwinkel-Objektiv und einem neuen Weitwinkelobjektiv mit ƒ/1,6 Blende, der höchsten Lichtstärke, die jemals auf einem iPhone erreicht wurde, die 27 Prozent mehr Licht für noch bessere Fotos und Videos bei schlechten Lichtverhältnissen bietet. Die rechnergestützte Fotografie wird auf den iPhone 12-Modellen mit dem Nachtmodus und einem schnelleren Deep Fusion auf allen Objektiven auf ein neues Level gehoben. Anwender werden hellere Bilder und besseren Kontrast bei Fotos erleben, die bei schlechten Lichtverhältnissen mit dem Nachtmodus aufgenommen wurden, sowie mehr Textur und weniger Rauschen bei Deep Fusion-Aufnahmen. Smart HDR 3 verwendet ML zur intelligenten Anpassung von Weißabgleich, Kontrast, Textur und Sättigung eines Fotos für natürlich wirkende Bilder.
Das neue iPhone 12 in verschiedenen Farben (Bildquelle: Apple)
Apples neues iPhone 12 bietet die erste Kamera zum Aufnehmen von HDR Video mit Dolby Vision und ist das erste und einzige Gerät, das ein durchgehendes Dolby Vision-Erlebnis ermöglicht. Es versetzt Anwender in die Lage, auf einfache Weise Videos in Kinoqualität nativ auf dem iPhone aufzunehmen, zu bearbeiten und zu teilen. Das Dolby Vision-Grading wird live durchgeführt und während der Bearbeitung, sei es in der Fotos App oder in iMovie, beibehalten. Beide Modelle bieten verbesserte Videostabilisierung für Produktionen in Kinoqualität und noch bessere realistischere Selfie-Videos mit Dolby Vision. Der Nachtmodus im Zeitraffer liefert längere Belichtungszeiten für schärfere Videos, bessere Lichtspuren und eine gleichmäßigere Belichtung bei schlechten Lichtverhältnissen, wenn ein Stativ verwendet wird.
iPhone 12 und iPhone 12 mini bieten weltweit 5G-Erlebnis. 5G auf dem iPhone bietet verbesserte Geschwindigkeiten für schnellere Down- und Uploads, Video-Streaming in höherer Qualität, ruckelfreies Spielen, Interaktivität in Echtzeit bei Apps, FaceTime in HD und vieles mehr. Durch die Möglichkeit, sich sicher und schnell zu verbinden, müssen Anwender nicht mehr so häufig öffentliche WLAN-Hotspots nutzen. Ausgestattet mit den meisten 5G-Bändern aller Smartphones bieten iPhone 12-Modelle die weltweit breiteste 5G-Abdeckung. iPhone 12-Modelle verfügen außerdem über den Smart Data-Modus, der die Batterielaufzeit verlängert, indem er den Bedarf an 5G intelligent bewertet und in Echtzeit Datennutzung, Geschwindigkeit und Leistung darauf abstimmt.
MagSafe ermöglicht ein verbessertes, effizienteres kabelloses Laden und führt ein Ökosystem von einfach anzuhaftendem Zubehör ein. Die um die Ladespule angeordneten Magnete sorgen für eine perfekte Ausrichtung und Effizienz beim Verbinden mit dem iPhone. Die MagSafe-Ladegeräte liefern zuverlässig bis zu 15W Leistung und können auch vorhandene Qi-fähige Geräte aufladen. Die aktuellen Lösungen zum kabellosen Laden umfassen das MagSafe-Ladegerät und das MagSafe Duo-Ladegerät für die Verwendung mit iPhone und Apple Watch sowie neue Silikon-, Leder- und Clear Cases, die einfach auf der Rückseite des iPhone anhaften, und eine Ledertasche. Kunden können weiteres MagSafe-Zubehör von Drittherstellern erwarten.
Das iPhone 12 mit dem neuen MagSafe Duo Charger (Bildquelle: Apple)
Bei der Entwicklung der iPhone 12-Modelle wurde auf die Umwelt geachtet. Zum ersten Mal werden bei den iPhone 12-Modellen 100 Prozent recycelte Seltenerdelemente in allen Magneten verwendet, einschließlich der neuen Kamera, Taptic Engine, MagSafe sowie beim MagSafe-Zubehör von Apple. Apple entfernt auch das Netzteil und die EarPods aus der Verpackung des iPhone, wodurch der Kohlenstoffausstoß weiter reduziert und der Abbau und die Verwendung wertvoller Materialien vermieden wird. Die kleinere und leichtere Verpackung ermöglicht den Transport von 70 Prozent mehr Kisten pro Palette. Zusammengenommen entsprechen diese Änderungen einer Vermeidung von 2 Millionen Tonnen Kohlenstoffemissionen pro Jahr, was einer jährlichen Einsparung an Belastungen durch Straßenverkehr von fast 450.000 Autos entspricht.
Das iPhone 12 und das iPhone 12 mini werden in 64 GB-, 128 GB- und 256 GB-Modellen in Blau, Grün, Weiß, Schwarz und als (PRODUCT)RED ab 778,85 Euro bzw. 876,30 Euro erhältlich sein. Kunden in Australien, China, Deutschland, Großbritannien, Japan, den USA und mehr als 30 weiteren Ländern und Regionen können das iPhone 12 ab Freitag, 16. Oktober ab 14 Uhr vorbestellen, mit Verfügbarkeit ab Freitag, 23. Oktober. Die Vorbestellung für das iPhone 12 mini beginnt am Freitag, 6. November ab 14 Uhr, mit Verfügbarkeit ab Freitag, 13. November.
Der GP2711 Monitor ist die Krönung der Display-Technologie von Cooler Master, so sieht der Hersteller selbst das Modell mit Mini-LED-Technologie....
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.