Grafikkarten-Spezialist ZOTAC freut sich seine GeForce GTX 16 Serie mit den neuen ZOTAC GAMING GeForce GTX 1660 Grafikkarten mit GDDR5-Speicher und der Turing-Architektur erweitern zu können. Sehr ähnlich zu der bereits vor wenigen Wochen gelaunchten GeForce GTX 1660 Ti Produktreihe ist auch die GTX 1660 Serie mit zwei Modellen auf dem Markt vertreten. Dazu zählen die mit Referenztakt versehene Standard-Karte und die werkseitig übertaktete AMP! Edition.
Die Standard-Variante (120 Watt TDP) verfügt über ein flächendeckenden Aluminium-Kühlkörper und einen TwinFan-Kühler mit einem 70- und 80-mm-Lüfter. Wie schon aus den ZOTAC Grafikkarten der MINI-Edition bekannt, konzentriert sich hierbei ein Lüfter auf die Optimierung des statischen Drucks, um die Lüfterleistung des Luftstromes zu erhöhen, während der größere Lüfter für einen maximalen Luftstrom sorgt. Während das Standard-Modell mit nur 173 mm Länge äußerst kompakt ist und in 99% der auf dem Markt verfügbaren Systeme passt (Herstellerangabe), ist das AMP! Modell mit 210 mm Länge hingegen ein wenig größer, verfügt über die IceStorm 2.0-Kühlung mit zwei 90-mm-Lüftern, einer umlaufenden Metallrückplatte und ist mit höheren Taktraten versehen. Statt der üblichen 1.785 MHz, geht die AMP! Edition mit flotten 1.845 MHz Boosttakt an den Start. Die TDP beträgt 130 Watt.
AMP! Edition
Beide Karten sind recht farbneutral gehalten, damit sie in verschiedene Farbschemata bestehender PC-Systeme passen. Zudem sind sie VR-Ready, Game-Ready und können über drei DisplayPort 1.4 und einem HDMI 2.0b Anschluss bis zu vier Displays gleichzeitig betreiben. Beide Modelle verfügen über 6 GB GDDR5-Speicher mit einer Taktfrequenz von effektiv 8.000 MHz bei 192 Bit breitem Interface.
Die neuen Grafikkarten sind jeweils ab KW12 im Handel erhältlich und wechseln ab 239 Euro (Standard) bzw. 269 Euro (AMP! Edition) den Besitzer. Die Garantiezeit beträgt fünf Jahre nach Registrierung beim Hersteller innerhalb von 28 Tagen.
Der GP2711 Monitor ist die Krönung der Display-Technologie von Cooler Master, so sieht der Hersteller selbst das Modell mit Mini-LED-Technologie....
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.