Der AC2600-WLAN-Router Blue Cave basiert auf Intels Connected Home-Technologie und bietet hohe Übertragungsraten zu mehreren Geräten mit einem antennenlosen Design. Der Router arbeitet mit vier internen Antennen (Simultanes Dual-Band 2,4 GHz und 5 GHz) und weicht stark von der klassischen Form eines Routers ab. Interne Antennen gelten häufig als Kompromisslösung, um einem kleineren Formfaktor gerecht zu werden. Die Positionierung und Ausrichtung der Antennen ist bei Blue Cave hingegen von ASUS optimiert worden und bringt somit keine Nachteile mit sich. Der Flächenbedarf kann mit einem zweischichtigen Platinen-Design minimiert werden, das gleichzeitig auch thermische Vorteile bietet. Die Datenraten erreichen bei 802.11ac (5 GHz) bis zu 1.733 Mbps bzw. bei 802.11n bis zu 450 Mbps.
Blue Cave verfügt über die ASUS AiProtection, eine Sicherheitssoftware für Heimnetzwerke, die direkt im Router integriert ist. AiProtection deckt jedes verbundene Endgerät ab, darunter auch anfälligere IoT-Geräte wie Smart-TVs. Darüber hinaus umfasst der Schutzmechanismus zahlreiche Familien-Features. Für einzelne Geräte können spezifische Webangebote blockiert und individuelle Nutzungszeiten festgelegt werden. Um die Sicherheit zu komplettieren, legt ASUS zusätzliche Software des Sicherheitsexperten Trend Micro bei. Zwei Mobilgeräte dürfen Mobile Protection für ein Jahr kostenlos verwenden, während zwei PCs mit der Software Titanium Antivirus+ abgesichert werden können. Dieses Angebot gilt bis zum 31. Dezember 2018.
Blue Cave unterstützt IFTTT und Amazon Alexa, sodass der Router das bestehende Smart Home um weitere Funktionen ergänzt. Beispielsweise lässt sich das WLAN während des Abendessens mit nur einem Sprachbefehl abschalten. Zur Einrichtung des AC2600-Routers kann bequem zum Smartphone gegriffen werden. Über die mobile ASUS Router-App lässt sich Blue Cave entspannt auf der Couch konfigurieren oder im Nachhinein anpassen.
ASUS Blue Cave ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 249,95 Euro verfügbar.
Der GP2711 Monitor ist die Krönung der Display-Technologie von Cooler Master, so sieht der Hersteller selbst das Modell mit Mini-LED-Technologie....
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.