NEWS / MSI und SteelSeries bauen Kooperation aus

11.05.2017 12:15 Uhr    Kommentare

Die langjährige Partnerschaft von MSI und SteelSeries trägt neue Früchte: Mit dem Z270 GAMING PRO CARBON präsentiert MSI das erste Motherboard, das die Integration der SteelSeries Engine 3 unterstützt. Mit dieser Konfigurationssoftware können Hardware-Einstellungen von SteelSeries-Geräten verwaltet und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Ein besonderes Highlight der Software: Beleuchtungseffekte von Keyboards, Mäusen oder Headsets lassen sich individuell konfigurieren. Dieses Feature wurde nun in das MSI-Gaming-Board Z270 GAMING PRO CARBON integriert. Wer also ein SteelSeries-Eingabegerät und das entsprechende MSI-Board besitzt, muss nicht mehr umständlich zwischen zwei verschiedenen Programmen wechseln, sondern kann die Beleuchtung beider Hardware-Komponenten von einer zentralen Software aus steuern.

Das Z270 GAMING PRO CARBON unterstützt zudem die SteelSeries-Technologien PrismSync und GameSense. PrismSync vereinheitlicht die Farb- und Beleuchtungseffekte der angeschlossenen Geräte. Mit Hilfe dieser Technologie können beispielsweise synchronisierte Farbverläufe, aber auch Farbwellen, die von links nach rechts über den Schreibtisch schwappen, erzeugt werden. GameSense wiederum ist ein Feature, das Ingame-Ereignisse ohne Zeitverzögerung in Beleuchtungseffekte umwandelt. Erreicht beispielsweise die Lebensstärke ein kritisches Niveau, leuchtet das Motherboard rot auf, steigt die Lebensstärke wieder an, erstrahlt das Board in grün.

Quelle: MSI PR – 11.05.2017, Autor: Patrick von Brunn
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.