NEWS / 16 nm Hynix-TLC: Plextor stellt Einsteiger-SSD-Serie S2 vor

23.09.2016 12:15 Uhr    Kommentare

Plextor präsentiert seine neue S2-Serie, das neue Einsteiger-SSD-Laufwerk. Die S2-Serie wurde mit TLC-NAND-Technologie entwickelt, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen. Die Drives der Familie erreichen bis zu 520/480 MB/s beim sequentiellen Lesen bzw. Schreiben und 98K/78K IOPS im zufälligen Lese-/Schreibzyklus. Die TBW-Angabe hat sich deutlich erhöht und kann 292 TB für das 512-GB-Modell erreichen. Der verwendete TLC-NAND-Flash-Speicher wird von Hynix in einem 16-nm-Verfahren hergestellt und auf dem PCB von einem SMI-Controller flankiert. Plextor hat auch eine erweiterte Firmware für die S2-Serie entwickelt, zu der beispielsweise PlexNitro gehört, um die SLC-Cache-Schreibleistung zu erhöhen. Gleichzeitig verliert der Anwender durch den Cache keinen Speicherplatz.

Darüber hinaus werden drei Smart-SSD-Software-Programme von Plextor mit der S2-Serie mitgeliefert: PlexTurbo, ein intelligentes Cachprogramm, PlexCompressor, welches ohne Leistungseinbußen mehr nutzbaren Speicherplatz freigibt und PlexVault, für sensible Daten, welches einen dedizierten Speicherbereich einrichtet. Die S2-Serie unterstützt auch die neuesten Low-Density Parity-Check (LDPC) Fehlerkorrektur-Technologie, um die Genauigkeit der Daten zu gewährleisten.

Die Plextor S2-Serie wird ab Mitte Oktober im Handel verfügbar sein. Um einer Vielzahl von Systemkonfigurationen und Erweiterungsmöglichkeiten von Anwendern gerecht zu werden, stellt Plextor gleich verschiedene Versionen zur Verfügung: 2,5 Zoll (S2C) und M.2 2280 (S2G); mit drei verschiedenen Speicherkapazitäten: 128, 256 und 512 GB. Die Garantie beträgt drei Jahre. Preise der SSDs werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Quelle: Plextor PR – 23.09.2016, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.