NEWS / Die Redaktion wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr!
31.12.2016 13:30 Uhr    0 Kommentare

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist es auch schon wieder vorbei. So oder so ähnlich dürfte es sicherlich dem einen oder anderen ergangen sein. Auch in den nächsten zwölf Monaten möchten wir stetig an der Verbesserung unseres Online-Portals arbeiten und rund um die aktuellen Geschehnisse der IT-Welt berichten. Um unsere Leser über neue Trends und Ideen auf dem Laufenden zu halten, werden wir wieder in Form von Newsmeldungen und Artikeln/Produkttests berichten.

Bevor wir nun das Jahr 2016 beenden und nahtlos in 2017 übergehen, möchten wir noch ein wenig in der Statistik wühlen und ein paar Zahlen rund um das Portal und dessen Leser für sich sprechen lassen (Vergleich: Abschlussstatistik 2015). Interessant sind dabei vor allem die Entwicklungen im Bereich Browser und Betriebssysteme, bei denen Windows 10 die Führung in der Rangliste übernehmen konnte und schon bei etwa der Hälfte der Windows-Nutzer Verwendung findet. Dieser steile Anstieg ist vor allem durch Microsofts kostenlose Upgrade-Angebote bedingt und hat viele Anwender von einem Umstieg überzeugt. Stark zugelegt haben außerdem die mobilen Betriebssysteme iOS von Apple und Android von Google, die den Desktop-Systemen MacOS und Linux den Rang abgelaufen haben. Windows musste in Summe knapp 7 Prozentpunkte abtreten.

Einen Führungswechsel gab es auch im Bereich Browser, bei dem erstmals Chrome von der Tabellenspitze grüßt und Firefox nur noch auf den zweiten Platz der Nutzerhäufigkeit kommt. Microsofts IE kommt sogar erstmals nur noch auf den vierten Rang und muss sich nicht nur Chrome und Firefox geschlagen geben, sondern auch Safari vorbeiziehen lassen. Letzterer profitiert von einer starken Verbreitung von Apple-Geräten, die allesamt mit Safari ausgestattet sind.

Hardware-Mag Browserstatistik 2016
Chrome
40,7
Firefox
32,9
Safari
 
10,0
Internet Explorer
 
8,4
Edge
 
3,2
Opera
 
2,9
Sonstige
 
1,9
Angaben in Prozent (mehr ist besser)
Hardware-Mag Betriebssystemstatistik 2016
Windows
71,9
Android
 
12,1
iOS
 
8,8
MacOS
 
3,8
Linux
 
3,0
Windows Phone
 
0,3
Sonstige
 
0,1
Angaben in Prozent (mehr ist besser)
Hardware-Mag Betriebssystemstatistik (Windows) 2016
Windows 10
48,6
Windows 7
39,5
Windows 8.1
 
7,9
Windows XP
 
2,1
Windows 8
 
1,2
Windows Vista
 
0,5
Sonstige
 
0,2
Angaben in Prozent (mehr ist besser)

Speziell im Bereich Tests und Reviews waren wir in diesem Jahr besonders fleißig und berichteten in insgesamt 53 Artikeln über aktuelle Produktneuheiten. Zu unseren beliebtesten Artikeln gehörten in diesem Jahr unter anderem der Test der ASUS STRIX Radeon R9 390 OC GAMING, das Review der KFA2 GeForce GTX 1070 EXOC auf Pascal-Basis, sowie unser Praxistest der neuen Seagate IronWolf NAS HDD mit 10 TB. Im Bereich Newsmeldungen fanden, wie bereits im letzten Kalenderjahr, unsere Berichterstattungen von der CeBIT 2016 besonders hohen Anklang. Gern gelesen wurden zudem unsere Ratgeber und alle Neuigkeiten rund um die neuen AMD- und Nvidia-Grafikchips.

Wir wünschen unseren treuen Lesern, Partnern und Kollegen einen guten Rutsch ins Jahr 2017 und gleichermaßen einen angenehmen und erfolgreichen Start! Lassen Sie nun aber das Jahr mehr oder weniger ruhig ausklingen und fassen gute Vorsätze für die nächsten zwölf Monate. In diesem Sinne...

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Inno3D GeForce RTX 3090 iCHILL X3 im Test
Inno3D GeForce RTX 3090 iCHILL X3 im Test
Inno3D RTX 3090 iCHILL X3

Mit der Inno3D GeForce RTX 3090 iCHILL X3 haben wir heute Nvidias neues Flaggschiff aus der GeForce-3000-Familie im Test. Der Bolide basiert auf der Ampere-Architektur, bietet 24 GB GDDR6X-Speicher und ist für 8K-Gaming gerüstet.

ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T im Test
ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T im Test
ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T

Mit dem VivoBook S14 (S433) will Hersteller ASUS mehr Abwechslung in den Alltag bringen. Die schlanken Notebooks basieren auf Intels Comet-Lake-Plattform und bieten beachtliche Rechenpower in einem kompakten Gehäuse.

Cascade Lake-X: Intel Core i9-10980XE im Test
Cascade Lake-X: Intel Core i9-10980XE im Test
Intel Core i9-10980XE

Mit Cascade Lake-X schickt Intel unter anderem den Core i9-10980XE mit 18 Kernen in den Kampf gegen AMDs Threadripper und die Zen-2-Architektur. Mehr zu Intels HEDT-Flaggschiff lesen Sie in unserem Praxistest.

Aufpoliert: KFA2 GTX 1650 EX PLUS im Test
Aufpoliert: KFA2 GTX 1650 EX PLUS im Test
KFA2 GeForce GTX 1650 EX PLUS

KFA2 bietet mit der GeForce GTX 1650 EX PLUS eine aufpolierte GTX-1650-Grafikkarte mit Turing-GPU an. Der neue Sprössling darf sich über GDDR6 und geänderte Taktraten freuen. Mehr dazu in unserem ausführlichen Test.