NEWS / Lian Li stellt die neuen PC-Chassis der PC-Q21 Serie vor

10.09.2015 12:45 Uhr    Kommentare

Lian Li stellt die neuen PC-Q21 Minitower Gehäuse vor, welche es ermöglichen, ein komplettes High End Mini-ITX System in einer kleinen Box unterzubringen. Das optische Slim Slot-in Laufwerk findet im oberen Bereich der Front seinen Platz oder stellt diesen wahlweise auch einer SSD zur Verfügung. Weiterhin bietet es zwei PCI-Slots und zusätzlich mehr Freiraum unter diesen, als es noch bei den Vorgängermodellen der Fall war. Das fördert nicht nur die Luftzufuhr in diesem Bereich, sondern gibt auch Platz für die Montage flexibler Laufwerkschlitten. An der Rückseite der Front des Gehäuses bietet sich zudem im Fall der Nutzung einer kurzen Grafikkarte genug Raum für ein weiteres 2,5 oder 3,5 Zoll Laufwerk.

Die geringe Größe des PC-Q21 ist seine größte Stärke. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Einfluss auf den Platz oder die Anzahl der Einbauteile hat. Es kann zwar zur Herausforderung werden, alles was man so braucht in ein Gehäuse dieser Größe zu bekommen, jedoch bietet das PC-Q21 viele Möglichkeiten die Konfiguration perfekt auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Der oben angebrachte Slot beherbergt entweder ein Slim Slot-in Laufwerk oder eine der insgesamt drei installierbaren SSDs. Der Montagerahmen im Boden des Gehäuses nimmt zwei 2,5 Zoll Laufwerke auf, oder bietet nach dem Entfernen eine der folgenden drei Optionen: eine 3,5 Zoll Festplatte, einen 120 mm Lüfter oder extra Raum für Grafikkarten mit einer Bauhöhe von zwei Slots. An der Rückseite der Front sind zusätzliche Montagemöglichkeiten untergebracht, welche einer weiteren 2,5 oder 3,5 Zoll Festplatte Platz bieten.

Das PC-Q21 ist ein Cube dessen Pop-Off Seitenwände leicht zu entfernen sind, sollte ein Zugriff in das Gehäuse nötig sein. Die verbauten Laufwerke können an mehreren optionalen Plätze gesichert werden und die schmale Schachtöffnung für das Slim Slot-in Laufwerk kann bei nicht Gebraucht mit einer Abdeckung verschlossen werden. Die verbauten Gummifüße und die Luftfilter bewahren das Gehäuse vor direktem Staub. Auch die Entlüftungsblenden für die Erweiterungsslots an der Rückseite des Gehäuses bieten, sofern sie installiert sind, zusätzlichen Schutz.

Der Großteil des Luftstroms und dessen Kühlung wird vom CPU und Netzteil Lüfter übernommen, welche die Luft in die Mitte des Gehäuses saugen und sie dann zur Rückseite wieder abgeben. Das PC-Q21 ist klein, leicht und transportabel und spart so eine Menge Platz auf dem heimischen Schreibtisch.

Das PC-Q21 wird in der EU ab Ende September zu einem empfohlenen Endkundenpreis von 79.90 EUR verfügbar sein.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Stefan Boller
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.

Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.